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Scourge Commons im Limited

Hier möchte ich mich nun etwas mit den Scourge Commons im Limited befassen, zu beachten ist, dass ich bisher noch kein Scourge Prerelease gespielt habe, die Karten also noch nicht in Aktion gesehen habe und der Artikel auch eher für Leute geeignet ist, die vorher schon im Onslaught Block gedraftet haben, da sonst einige meiner Gedankengänge schwer nachvollziehbar sein dürften. Die Karten werden mit Schulnoten bewertet.

 

Astral Steel

In einem von Kreaturen dominierten Format wie dem Onslaught Block können Combat Tricks das Spiel dominieren, dank Storm können auch mal zwei Kreaturen überraschend getötet werden.

Draft 2-

Sealed 3+

 

Aven Liberator -
Creature - Bird Soldier (common)
Flying
Morph

When Aven Liberator is turned face up, target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn.
2/3
Illus. Brian Snoddy
#4

3 Aspekte der Karte machen sie zu einer Top Karte fürs Limited:

1) Als 2/3 Flieger für 4 noch im Bereich des angemessenen.

2) Dank des Morph Triggers ein netter combat trick, er kann zwar nicht vor Morphs schützen, aber durch aus einen cump-blocker überleben lassen oder den 1 zu 1 Tausch, den der Gegner z.B. mit einem Crested Craghorn geplant hat, vereiteln.

3) Der Wohl wichtigste Aspekt für den Draft ist, dass er als 2/3 mit Morph kosten von 4 das Morph Duel in Runde 3 gewinnen kann, durch die Kombination der Effekte:

Draft: 1-

Sealed: 2

 

Daru Spiritualist -
Creature - Cleric (common)
Whenever a Cleric becomes the target of a spell or ability, it gets +0/+2 until end of turn.
1/1
Illus. Dave Dorman
#5

Schützt Clerics vor gecycelten Solar Blasts und vor Shocks, rechtfertigt allerdings keinesfalls die 2 Mana :

Draft: 4-

Sealed: 4

 

Dragon Scales -
Enchant Creature (common)
Attacking does not cause enchanted creature to tap.
Enchanted creature gets +1/+2.
When a creature with a converted mana cost of 6 or more comes into play, you may return Dragon Scales from your graveyard to play enchanting that creature.
#10

Eine interessante Karte, falls man große Kreaturen mit Evasion oder andere Bomben hat, mit denen man sowohl offensiv als auch defensiv arbeiten will, allerdings gibt es leider nicht genug weiße Karten die 6+ Mana Kosten.

Draft: 3

Sealed: 2-

 

Frontline Strategist -
Creature – Soldier (common)
Morph

When Frontline Strategist is turned face up, prevent all non-Soldier combat damage that would be dealt this turn.
1/1
#15

Im mono-W Soldiers oder Weiß splash b oder r sicherlich interressant, sonst aber wohl nur mit außreichend möglichkeiten zum Racen angebracht:

Draft: 2-

Sealed: 4+

 

Guilty Conscience -
Enchant Creature (common)
Whenever enchanted creature deals combat damage, Guilty Conscience deals to enchanted creature damage equal to the combat damage dealt.
#17

Auch diese Karte ist nur mit genügend Evasion zu empfehlen, da die Kreatur zwar nur noch einmal combat-damage austeilen kann, beim blocken allerdings immer noch 2 zu 1 traden kann und daher card disadvantage verursachen kann.

Draft: 2

Sealed: 2-

 

Noble Templar

Grundsätzlich halte ich aller landcycler für ein muss für 3-color sealed decks, aber vor allem der Templar entfaltet im langsameren sealed deck play seine volle Wirkung.

Draft: 2

Sealed: 1

 

Recuperate -
Instant (common)
You gain 6 life; or prevent the next 6 damage that would be dealt to target creature this turn.
Illus. Tim Hildebrandt
#21

Die nächste Karte zum racen, die auch mal einen burn-spell countern kann, leider sind 4 mana jedoch mindestens 1-2 zu viel.

Draft: 4

Sealed: 4+

 

Reward the Faithful -
Instant (common)
Any number of target players gain life equal to the highest converted mana cost among permanents you control.
#22

Zwar billiger als Recuperate, dafür aber ohne die Option eigene Kreaturen zu retten.

Draft: 3-

Sealed: 4-

 

Wipe Clean -
Instant (common)
Remove target enchantment from the game.
Cycling
#26

Gehört wohl eher ins sideboard um enchantments und vor allem den Dragon Parts das Fürchten zu lehren, falls man den Gegner im Rochester Draft mehrere oder ein wichtiges Enchantment hat nehmen sehen aber auch maindeckbar, keine bewertung da zumeist eine Reine sideboard karte, aber immer noch besser als Füller geeignet als z.B. off color 2 mana cycler.

 

Zealous Inquisitor -
Creature - Cleric (common)
: The next time 1 damage would be dealt to Zealous Inquisitor this turn, that damage is dealt to target creature instead.
#27
2/2

Ein nettes removal für weiß, dass im Lategame das Spiel dominieren kann, allerdings leider für den Gegner zu umgehen, allerdings eine tolle Waffe gegen RG.

Draft: 2+

Sealed: 1-

 

Coast Watcher -
Creature - Bird Soldier (common)
Flying
Protection from green
1/1
Illus.
Luca Zontini
#30

Eine starke Sideboard Karte gegen grün, sollte nur maindeck gespielt werden, wenn man noch dringend einen Flieger oder Soldier braucht, ansonsten wohl meist zu schwach, keine Bewertung da zumeist einen sideboard karte.

 

Dispersal Shield

Meiner Meinung nach eine der besten commons des sets, da sie wenn der Gegner beginnt den 2nd turn morph countern kann, was im Draft entscheidend sein kann (Skirk Commando), und im Gegensatz zum Elvish Pioneer auch im lategame noch brauchbar ist.

Draft: 1-

Sealed: 2+

 

Dragon Wings -
Enchant Creature (common)
Enchanted creature gains flying.
Cycling

When a creature with a converted mana cost of 6 or more comes into play, you may return Dragon Wings from your graveyard to play enchanting that creature.
#34

Dank Cycling eine excellente Karte, die bei mehreren Kreaturen für 6+ mana meist einen Platz im Maindeck finden sollte.

Draft: 2-

Sealed: 2+

 

Frozen Solid
Enchant Creature (common)
Enchanted creature doesn’t untap during its controllers untap step.
When damage is dealt to enchanted creature, destroy it.
#36

Endlich ein brauchbares removal für blau.

Draft: 1

Sealed: 1

 

Hindering Touch
Instant (common)
Counter target spell unless its controller pays
.
Storm
#37

Da es quasi nicht machbar ist im Limited immer 4 Mana offen zu halten, und man für 4 Mana schon einen mittelmäßigen Counter à la Discombobulate und sich im Limited selten mehr als ein spell auf dem stack befinden wird, wohl nicht allzu brauchbar.

Draft: 5

Sealed: 4-

 

Mercurial Kite -
Creature - Bird (common)
Flying
Whenever Mercurial Kite deals damage to a creature, tap that creature. It doesn’t untap during its controller’s next uptap phase.
2/2
#39

Da er als 2/2 wohl selten mehr als 1 mal einer Kreatur Schaden zufügen wird wie ein normaler 2/2 Flieger mit leaves play Effekt zu betrachten.

Draft: 3+

Sealed: 3

 

Raven Guild Initiate -
Creature - Wizard (common)
Morph Return a bird you control to owner’s hand.
1/4
#46

Eine Kopie der Mistform Wall, die ohne „Upkeep Kosten“ geskillt werden kann, und gemorphed auch mal einen Bird retten kann.

Draft: 1- (UR)

Sealed: 2

 

Rush of Knowledge

Für 5 mana 4-6 Karten kann was, sicher eine der besseren commons des Sets.

Draft: 2+

Sealed: 1-

 

Scornful Egotist

Bei einer großen Anzahl von Mana-Cost-Counts Karten sicher ganz nett, sonst höchstens ein Füller. Um Missverständnissen vorzubeugen, Scornful Egotist + Dragon parts funktioniert nicht, da beim entmorphen comes-into-play Effekte nicht triggern. Keine Einschätzung da von MCC-Kartenanzahl abhängig.

 

Shoreline Ranger -
Creature - Bird Soldier (common)
Flying
Islandcycling

3/4
#51

Wie erwähnt, als landcycler im Sealed top, sonst als 3/4 Flieger für 6 ein mana zu teuer.

Draft: 3+

Sealed: 2+

 

Temporal Fissure -
Sorcery (common)
Return target permanent to ower's hand.
Storm
Illus. Edward P. Beard Jr.
#53

Für 5 Mana wohl zu teuer für den Draft, es kann aber trotzdem, dank der manakosten leider selten, 2-3 eigene Kreaturen aus dem Combat retten.

Draft: 4

Sealed: 3+

 

Carrion Feeder -
Creature - Zombie (common)
Carrion Feeder can't block.
Sacrifice a creature : Put a +1/+1 counter on Carrion Feeder.
1/1
Illus. Brian Snoddy
#59

Ein permanent wachsender Husk, aufgrund der zu häufigen stalls wohl eher weniger fürs Sealed geeignet.

Draft: 2+

Sealed: 3

 

Clutch of Undead -
Enchant Creature (common)
If enchanted creature is a Zombie, it gets +3/+3. Otherwise, it gets -3/-3.
Illus. Greg Hildebrandt
#61

Beendet auf eine eigene Severed Legion das Spiel oder removed den gegn. Sparksmith. Top.

Draft: 1

Sealed: 1

 

Death’s-Head Buzzard -
Creature - Bird (common)
Flying
When Death’s Head Buzzard is put into a graveyard from play, all creatures get –1/-1 until end of turn.
2/1
#63

Als 2/x Flieger für 3 ganz in ordnung, und das er das letzte Opfer des gegn. sparkys sein wird ist auch ganz net, sollte allerdings nicht in RB gespielt werden.

Draft: 2+

Sealed: 2

 

Dragon Shadow -
Enchant Creature (common)
Enchanted creature gets +1/+0 and fear.
When a creature with a converted mana cost of 6 or more comes into play, you may return Dragon Shadow from your graveyard to play enchanting that creature.
#65

+1/+0 und Fear kann im Limited spiele entscheiden, gegen B aber nahezu nutzlos.

Draft: 2

Sealed: 2+

 

Lingering Death -
Enchant Creature (common)
The controller of enchanted creature sacrifices it at the end of his turn.
#69

Removal ist der Schlüssel zum Sieg im Onslaught Block.

Draft: 1

Sealed: 1

 

Reaping the Graves -
Instant (common)
Return target creature card from your graveyard to your hand.
Storm
Illus. Ron Spencer
#72

Wird zumeist 2-3 Kreaturen aus dem graveyard zurückholen, für den Draft wohl zu langsam aber Sealed aber ganz net.

Sealed: 2-

Draft: 4

 

Skull Tap -
Sorcery (common)
As an additional cost to play Skull Tap, sacrifice a creature.
Draw two cards.
Illus. Adam Rex
#73

Bei einer entsprechenden Anzahl an Festering Gobbos sicher ganz net, da in diesem Fall schwarz allerdings so unterdraftet sein sollte, dass man den Draft eh gewinnen sollte, wohl eher schwach.

Draft: 4-

Sealed: 5

 

Twisted Abomination

Fast zuschade zum Cyceln, als 5/3 kann es fast alle Kreaturen im Limited besiegen, und dank Regeneration überlebt er es auch noch.

Draft: 2+

Sealed: 1

 

Unburden -
Sorcery (common)
Target player discards two cards.
Cycling
Illus. Wayne England
#77

Zwei Karten können langsamere Decks zwar deutlich schwächen, normalerweise sollte man mit 3 mana allerdings bessere anzufangen haben (Morph legen?)

Draft: 4+

Sealed: 2-

 

Vengeful Dead -
Creature – Zombie (common)
Whenever Vengeful dead or another Zombie is put into a graveyard from play, each opponent loses 1 life.
3/2
Illus. Alex Horley-Orlandelli
#80

Bei einer entsprechenden Anzahl Zombies kann der Vengeful Dead einigen Schaden machen, da man dann aber wohl vor allem auf Severed Legions und andere Evasion setzen will, wird es wohl nicht zu allzu vielen toten Toten kommen.

Draft: 3

Sealed: 2-

 

Zombie Cutthroat

Wenn der Gegner beginnt wohl der beste morph für Runde 3, man denke nur an folgendes Szenario:

Gegner 3. Runde morph

Ich: 3. Runde facedown Cutthroat

Gegner: 4. Runde angriff, block, entmorpht Battering Craghorn, entmorpje Cutthroat

Für 5 Mana tötet man dem Gegner einen Morph und er verliert sein ganzes mana für Runde 4, der Vorteil des Gegners wurde also in einen deutlichen Nachteil umgewandelt. Für jedes Deck unabhängig der Farbe, da der Cutthroat ja kein scharzes mana zum entmoprhen braucht, Pflicht.

Draft: 1

Sealed: 2+

 

Bonethorn Valesk -
Creature - Beast (common)
Whenever a creature is turned face up, Bonethorn Valesk deals 1 damage to target creature or player.
4/2
Illus. Allan Pollack
#82

Mit der Mithilfe des Gegners kann er schon mal ein Spiel dominieren, allerdings nur zu empfehlen, wenn das Deck auch alleine in der Lage ist wenigstens 5 Schaden in akzeptabler Zeit zu verursachen.

Draft: 3+

Sealed: 2

 

Chartooth Cougar -
Creature - Cat Beast (common)
: Chartooth Cougar gets +1/+0 until end of turn.
Mountaincycling

4/4
Illus. Tony Szczudlo
#84

Für den Draft wohl zu langsam, fürs Limited aber super.

Draft: 3-

Sealed: 2+

 

Dragon Breath

In UR mit vielen Flieger extrem stark, sonst wohl eher schwach.

Draft: 2-(UR)

Sealed: 3

 

Goblin Brigand -
Creature - Goblin (common)
Goblin Brigand attacks each turn if able.
2/2
Illus. Arnie Swekel
#94

Ein weiteres Bärchen für Rot, hat im Gegensatz zu Glory Seeker zwar nicht die möglichkeit später nochmal zu chump-blocken, dürfte aber gleichviel Schaden machen.

Draft: 3

Sealed: 2- (BR)

 

Goblin War Strike -
Sorcery (common)
Goblin War Strike deals damage to target opponent equal to the number of Goblins you control.
#97

Bei 10+ Goblins/Mistforms vielleicht spielbar, da eine solche Zahl von Goblins allerdings nicht zu empfehlen ist, und er durch die Mistforms viel zu teuer wird wohl unbrauchbar. Keine Bewertung da von Menge der Gobbos/Mistforms abhängig.

 

Misguided Rage -
Sorcery (common)
Target player sacrifices a permanent.
#99

Untargeted Land Destruction bringt nicht mal im Sealed was.

Draft: 4+

Sealed: 4

 

Rock Jockey -
Creature - Goblin (common)
You can’t play Rock Jockey if you played a land this turn. You can’t play a land if you played Rock Jockey this turn.
3/3
#101

noch mal die Fakten:

frühestens Turn 4

verpasster Land Drop Turn 4

Hill Giant für Arme

Da Hill Giants im Onslaught Block aber gut sind noch einigermaßen Spielbar

Draft: 3- (RB)

Sealed: 3 (nicht RG)

 

Scattershot -
Instant (common)
Scattershot deals 1 damage to target creature.
Storm
Illus. Glen Angus
#102

Meist ein überteuerter Shock, da Shock aber eine der besten Karten im Onslaught Limited ist:

Draft: 2-

Sealed: 2+

 

Spark Spray -
Instant (common)
Spark Spray deals 1 damage to target creature or player.
Cycling
Illus. Pete Venters
#105

Tötet Sparksmith und Wellwisher und als Entschädigung, das es keinen Timberwatch removed cycelt es noch:

Draft: 1-

Sealed: 1-

 

Torrent of Fire

Removal ist der Schlüssel zum Sieg im Onslaught Block.

Draft: 1-

Sealed: 1-

 

Uncontrolled Infestation -
Enchant Land (common)
Play only on a nonbasic land.
When enchanted land becomes tapped, destroy it.
Illus. Tony Szczudlo
#108

Sideboard Karte gegen Tribal Lands, deshalb keine Bewertung.

 

Accelerated Mutation -
Instant (common)
Target creature gets +X/+X until end of turn, where X is the highest converted mana cost among permanents you control.
Illus. Edward P. Beard, Jr.
#109

Hübscher Combat Trick der eigentlich immer ausreichen sollte das die eigene Kreatur überlebt und die gegnerische stirbt.

Draft: 2+

Sealed: 1-

 

Alpha Status -
Enchant creature (common)
Enchanted creature gets +2/+2 for each other creature that shares a creature type with it.
#110

Leider gibt es in grün wenig evasion, aber dennoch stark.

Draft: 2+

Sealed: 2-

 

Break Asunder -
Sorcery (common)
Destroy target artifact or enchantment.
Cycling
#113

Wohl der perfekte Füller, super fürs Sideboard, als Sideboardkarte ohne Bewertung.

 

Divergent Growth -
Instant (common)
Until end of turn, lands you control gain "
: Add one mana of any color to your mana pool."
#116

Schützt zwar vor Color-Screw hat aber sonst leider keinen Effekt, die Landcycler sind um Längen besser.

Draft: 6

Sealed: 5+

 

Dragon Fangs -
Enchant Creature (common)
Enchanted creature gets +1/+1 and has trample.
When a creature with a converted mana cost of 6 or more comes into play, you may return Dragon Fangs from your graveyard to play enchanting that creature.
#117

Kann einem RG Deck zumindest etwas Evasion geben.

Draft: 3+ (RG)

Sealed: 2 (RG)

 

Fierce Empath -
Creature - Elf (common)
When Fierce Empath comes into play, you may search your library for a creature with converted mana cost of six or more, show it to all players, then shuffle your library.
1/1
#119

Mit Pifighter ein First Pick, kommt auf die (hoffentlich vorhandenen) Bomben an.

Draft: 2+

Sealed: 1-

 

Krosan Drover

Ein RG eine neue Savage, im Sealed wohl noch stärker als im Draft.

Draft: 1- (RG)

Sealed: 1

 

Sprouting Vines -
Instant (common)
Search your library for a basic land card. Show it to all players, place it in your hand, and then shuffle your library.
Storm
#128

Leider gehen die Karten nur auf die Hand und nicht ins Spiel, im Sealed wohl für 3-color-decks interessant.

Draft: 3

Sealed: 2+

 

Titanic Bulvox -
Creature - Beast (common)
Trample
Morph

7/4
#129

Ein 7/4 Trample in Zug 6, zwar leider relativ einfach zu töten, dürfte aber doch meistens 2 Kreaturen mitnehmen, und auch für den Gegner dürfte noch etwas übrigbleiben.

Draft: 2-

Sealed: 1

 

Wirewood Guardian -
Creature - Elf Mutant (common)
Forestcycling

6/6
Illus.
Mark Tedin
#132

Der neue Tusker hat einen Punkt Toughness mehr, dafür kostet cylcing ein grünes weniger, zieht aber keine Karte, wohl im Bereich eines Tuskers, also sehr gut.

Draft: 2+

Sealed: 1

 

Woodcloaker -
Creature - Elf (common)
Morph

When Woodcloaker is turned face up, target creature gains trample until end of turn.
3/3
Illus. Jim Nelson
#134

Perfekt für das Morph Duell in Runde 4, da es dann sogar noch einen Schaden auf den Spieler macht, und mit 6 mana auch noch nett für die Mana Cost Counts Karten.

Draft: 1-

Sealed: 2

 

 

Und zum Abschluss noch eine Auflistung der Klassenbesten:

 

 

Draft

Sealed

Durchschnitt

1

Frozen Solid

Clutch of Undead

Lingering Death

Zombie Cutthroat

 

Noble Templar

Frozen Solid

Clutch of Undead

Lingering Death

Twisted Abomination

Krosan Drover

Titanic Bulvox

Wirewood Guardian

Frozen Solid

Clutch of Undead

Lingering Death

1-

Aven Liberator

Dispersal Shield

Raven Guild Initiate

Sparkspray

Torrent of Fire

Krosan Drover

Woodcloaker

Zealous Inquisitor

Rush of Knowledge

Sparkspray

Torrent of Fire

Accelerated Mutation

Fierce Empath

Twisted Abomination

Zombie Cutthroat

Sparkspray

Torrent of Fire

Krosan Drover

Wirewood Guardian

1-2

 

 

Noble Templar

Zealous Inquisitor

Dispersal Shield

Rush of Knowledge

Accelerated Mutation

Fierce Empath

2+

Zealous Inquisitor

Rush of Knowledge

Carrion Feeder

Death’s Head Buzzard

Twisted Abomination

Accelerated Mutation

Alpha Status

Fierce Empath

Wirewood Guardian

Dispersal Shield

Dragon Wings

Shoreline Ranger

Dragon Shadow

Zombie Cutthroat

Cartooth Cougar

Scattershot

Sprouting Vines

Aven Liberator

Raven Guild Initiate

Death’s Head Buzzard

Dragon Shadow

Titanic Bulvox

Woodcloaker

2

Guilty Conscience

Noble Templar

Dragon Shadow

Aven Liberator

Raven Guild Initiate

Death’s Head Buzzard

Bonethorn Valesk

Dragon Fangs

Woodcloaker

Dragon Wings

Scattershot

 

Gesamtzahl der Karten mit durchschnittl. 1 oder 2

Weiß:   3/11     27% der Karten gut oder besser

Blau:                5/11     45% der Karten gut oder besser

Schwarz:         6/11     55% der Karten gut oder besser

Rot:                 3/11     27% der Karten gut oder besser

Grün:               6/11     55% der Karten gut oder besser

Geschrieben von Ikaros



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