Du bist hier:
· Home
· · Artikel




Legacy Turnier 26.4.08 im Funtainment, Berlin

Am 26.4.2008 sollte es soweit sein. Mein erstes sanktioniertes Turnier nach ca. 4 Jahren Abstinenz.

An dieser Stelle ein kleines Dankeschön an Jens (Mercadia-User lordfire), der seit Anfang des Jahres immer wieder versucht hat, mich zur Teilnahme zu überreden und letztendlich auch damit Erfolg hatte.
Ich konnte sogar noch jemanden überreden uns zu begleiten, da ich dank Lukas (Mercadia-User KTM) und seinen vier Sinkholes doch tatsächlich zwei Legacytaugliche Decks zusammenbekommen habe und so eins verleihen konnte.
Nach einigen Testspielen am Freitagabend und etwas Fachsimpelei über das zu erwartende Metagame entschied ich mich Combo zu spielen. Zu dieser Entscheidung beigetragen hat ein weiterer Mercadia-User, nämlich Dennis (aka BlackMamba), der sich ein paar Karten von mir für sein 3c Landstill ausgeliehen hat.

So machten wir uns am Samstagmorgen auf den Weg in die Hauptstadt. Wir wollten uns dort eine Stunde vor Turnierbeginn treffen um genug Zeit zu haben sämtliche geborgten Karten noch umzuhüllen und einzubauen.
Pünktlich zum angesagten Termin waren unsere Decklisten auch fertig, allerdings startete das Turnier mit ca. einer Stunde Verspätung, sodass wir noch etwas Zeit hatten den einen oder anderen Trade zu machen.

Jens Gaudian (lordfire):GWR Survival
Lukas Schad (KTM):Slogger
Christian Donner (Donner):Spring Tide
Dennis Fedorko (Blackmamba):Landstill
Robert Haucke (noch kein Account):Deadguy Ale

Meine Deckliste findet ihr hier.

Die kompletten Decklisten der Top 8 findet ihr auf  DeckCheck.net.

Insgesamt waren 13 Spieler anwesend und das Meta war sehr controllasting.
Aber nun genug der Vorrede, jetzt geht's los!

Runde 1
Gegner: Michael Ringwald
Deck: Countersliver
Wurf: Er

Spiel 1
Fabian nimmt Mulligan auf 6, ich halte eine Hand mit einem Land, Ponder,FoW und High Tide.
Michael beginnt mit Hallowed Fountain ungetappt und gibt ab. Aha, denk ich mir, das riecht nach Stifle. Ich starte mit Insel, Ponder und finde ein zweites Land. Eot brainstormt er um in seiner Runde einen Crystalline Sliver zu spielen. Ich lege mein Land und suche ein zweites High Tide mit Merchant Scroll. Fabian legt einen Sinew Sliver und eine Aether Vial und gibt ab.
Ich nur: Insel go. Fabian kommt für 5 Schaden rüber und bringt mich auf 12, spielt aber nichts weiter. Ich brainstorme eot und finde eine zweite Force und kann in meinem Turn in die Combo gehen. Ich spiele High Tide, er forced, ich force, er forced, ich force! :-)
High Tide resolvt und ich habe noch drei Handkarten (Fee, Ideas, Meditate) und drei ungetappte Inseln, finde im Meditate weitere Untapper und gewinne.

Board: Nix :-)

Spiel 2
Ich finde in fünf Runden kein zweites Land und seine Sliver hauen mich schnell tot.

Board: Nix

Spiel 3
Er nimmt wieder Mulligan auf 6, ich halte mit fünf (!) Ländern, Wish und Snap. Meine Theorie geht auf, denn ich ziehe kein weiteres Land nach und kann im fünften Zug mit fünf Ländern und Forcebackup in die Combo gehen, Michael hat noch einen ungetappten Underground Sea, der nach meinen zwei High Tides UUU produziert und hält vermutlich zwei oder drei Stifle da er keine Force gespielt hat, noch sechs Handkarten hat und keine Anstalten macht zu scoopen.
In der Combo Twincaste ich mir mein Meditate und ziehe acht Karten um es sicher zu machen.
Ich Turnaboute ihm sein Land, er floated sich drei Mana, ich beende meine Hauptphase. :-)
Er nimmt drei Manaburn, und als ich ihm meine Hand zeige mit zwei Wish, zwei Scrolls, Brainfreeze, div. Brainstorms und Ponder mit drei FoW schiebt er zusammen.

Stand: 3 Punkte

Runde 2
Gegner: Frederick Wulfert
Deck: Dredge
Wurf: Er

Spiel 1
Er hat Coliseum und LED, wirft per LED Deep Analysis ab und geht dredgen. Ich nur lege nur eine Insel.Er dredged fröhlich weiter, reanimiert Cephalid Sage, dredged weiter, zerrupft mir meine Hand mit drei Cabal Therapys und überrennt mich, nach animiertem Flamekin Zealot, mit mit 8 3/3ern.
Keine Chance!

Board:
-1 Trade Routes
+1 Echonig Truth

Spiel 2
Ich fetche und brainstorme, und könnte dritte Runde abgehen und habe für die zweite Runde zwei Mana und Echoing Truth. Leider bringt es nix, da er göttlich dredged und mich zusätzlich meine Hand abwerfen lässt.
Ich kann ihm zwar noch einen Ichorid bouncen, aber seine Zombies hauen mich in derselben Runde tot.
Wieder keine Chance, Dredge ist einfach zu schnell für mich!

Stand: 3 Punkte

Runde 3
Gegner: Jens Gaudian
Deck: GRW Survival
Wurf: Scheißegal,xD

Armer Jens! Sein Deck hat super Matchups gegen Control und er wird gegen die einzigen beiden Combodecks (erst Dredge, jetzt ich) des Turniers gepaart, gegen die sein Deck mal gar nichts macht.
Er überlegt zu scoopen, sodass wir essen gehen können, lässt sich aber von den anderen bequatschen und wir spielen es aus.
In unseren Testspielen unter der Woche konnte Jens nicht ein Spiel gewinnen. Das sollte sich auch diesmal nicht ändern.

Spiel 1
Ich gehe in Turn 4 in die Combo, mit 9 Leben und 10 Schaden auf dem Tisch. Sein kurzer Hoffnungsschimmer erlischt, als ich ihm meine Hand mit zwei Scrolls, Meditate, Ideas und zwei Turnabout zeige. Während ich das Brainfreeze suche, boardet Jens bereits seine vier Pyrostatic Pillars rein.

Spiel 2
Er kann zwei Rootwallas und einen Sakura Tribe Elder casten und mich auf 16 bringen. Ich habe eine super Hand und kann im dritten Zug abgehen.

Fazit: Nach 5 Minuten spielen haben wir doch noch genug Zeit zum essen :-)

Stand: 6 Punkte

Nach dem Essen hängen schon die Pairings, und ich stelle fest das ich gegen Dennis ran darf, und der Sieger von uns noch Chancen auf den dritten Platz hat. Also, auf geht's!

Runde 4
Gegner: Dennis Fedorko
Deck: 3c Landstill
Wurf: Ich

Spiel 1
Ich halte mit zwei Ländern, Force, High Tide, und Drawzeug. Ich lege Insel und Pondere. Dennis nur Land, go. In meinem Turn suche ich mir ein zweites High Tide und gebe ab.
Er legt eine Mishra (meine!), und ein Standstill. Das passt mir eigentlich ganz gut, da ich eine recht gute Hand halte und so Zeit habe, mir die Combo zusammenzuziehen, ohne das er mehr Druck auf den Tisch bringt.
Und so transmute ich mir ein meiner Runde ein Muddle the Mixture, welches er stiflen will(?!?). Nachdem er merkt, dass er damit sein Standstill brechen würde, überlegt er es sich anders :-).
Ich ziehe mir in den nächsten drei Runden die Combo zusammen, während seine Mishras an mir nagen. Dann breche ich am Ende seines sechsten Zuges das Standstill mit einem Brainstorm.
Er zieht und muss zwei Karten abwerfen.
Dann gehe ich ab, und nach je zwei FoW auf beiden Seiten, resolvt mein High Tide, welches gleich extirpated wird. Also nur mit einem Tide!
Aber bei sechs Inseln im Spiel ist das nicht so tragisch. Ich Twincaste meine Ideas und finde in den sechs Karten drei Länder, FoW, Merchant Scroll und die mighty Trade Routes, welche an dieser Stelle das Spiel gewinnen, da mir Dennis nichts mehr entgegensetzen kann.

Ich boarde nix. Bei Ihm kommen vier Meddling Mages rein.

Spiel 2
Ich halte eine gute Hand mit zwei Ländern, Fee, Snap, Meditate, Scroll und High Tide, finde aber keine Force. Dennis legt im zweiten einen Meddling Mage auf High Tide, sowie im dritten Zug Mishra's Factory und Standstill. Ich snappe ihm in response den Mage, um Zeit zu gewinnen.
Nachdem bei ihm zwei weitere Mishras kommen, und ich immer noch keine Force gezogen habe, breche ich das Standstill mit einem eot Brainstorm. In meinem Zug will ich abgehen, komme aber nicht an Dennis Force vorbei.
In seiner Runde kommen zwei Meddling Mages (auf Snap und High Tide) und er geht wieder in den Beatdownmodus. Ich pondere, um nächste Runde den letzten Versuch zu starten.
Er bring mich auf 2 Life und spielt den dritten Mage (auf Wipe Away), ich wünsche mir eot ein Truth und schicke die Mages auf seine Hand.
Allerdings kann er meine Combo mit einer weiteren Force stoppen und ich schiebe zusammen.
Mages sind doof :-(

Ich entschließe mich zu boarden:
1 Turnabout
1 Ideas Unbound
-1 Trade Routes
+3 Defense Grid

Spiel 3
Ich halte zwei Länder, Fee, Defense Grid, Ponder, Brainstorm, Scroll und beginne mit Insel, Ponder.
Er legt Tundra, go. Ich fetche und scrolle mir ein High Tide.
An dieser Stelle sei bemerkt dass Dennis drei Stifle Main spielt und in den ersten beiden Spielen immer eins davon hatte, ich aber kein Fetchland gespielt habe. Und ausgerechnet jetzt hatte er keins zur Hand! How lucky für mich :-)
In seinem zweiten Zug tappt sich Dennis für Ponder und Brainstorm aus, findet aber keine Counter, sodass ich in meinem Zug unbehindert Defense Grid und Brainstorm spielen kann.
Er legt daraufhin unbeeindruckt Engineered Explosives auf 2, kann sie aber nicht mehr zünden.
Das heißt für mich: Jetzt oder nie!
Also: High Tide, Fee, Ideas, Fee, Scroll, Fee, Meditate, Land, Ponder, Fee, Turnabout, Ideas, Cunning Wish auf Truth, Truth auf Fee, Fee, Fee, Fee, Cycle Fee, Transmute Muddle, Scroll, Meditate, High Tide, Turnabout, Cunning Wish auf Brainfreeze und Dennis schiebt zusammen.

So konnte ich mich zum Schluss über einen dritten Platz freuen und den Inhalt der Preisbooster gleich vertauschen^^

Dennis wurde sechster, Robert achter, Jens zwölfter und Lukas zehnter.

Trotz der verhältnismäßig schlechten Platzierungen der Mercadia-User hat es allen eine Menge Spaß gemacht, und wir werden beim nächsten Legacy-Event die Hauptstadt wieder unsicher machen.
Ausschließlich nette Gegner/Tauschpartner und super Atmosphäre rundeten den gelungenen Samstagnachmittag vollends ab.
Ein besonderes Dankeschön noch an Pierre (Luzifer17), der mich in weiser Voraussicht mit ausreichend Flüssigkeit versorgt hat und auch meine Tasche und die Jacke nicht aus den Augen verlor, während ich mit komplizierten Comboturns beschäftigt war!
Auch nochmal danke, im Namen von Robert, an Lukas für die vier Sinkholes.
Und last but not least, an the real paluschke fürs Korrekturlesen. :-)

Ich freue mich schon auf das nächste Turnier, dann hoffentlich mit mehr Spielern.

So, das wars mit meinem ersten Turnierbericht. Ich hoffe er hat euch gefallen :-)
Über Feedback jeglicher Art würde ich mich freuen, also ran an die Tasten.

Mit besten Grüßen,
Donner

Geschrieben von Donner



Artikel:

ZentraledesGrauens - 03.05.08 - 17:18


Mitglied seit
09.03.04

Gästebuch 
Hm 13 Teilnehmer ist für Berlin schon gut :P

... naja vllt aktivier ich mich ja mal wieder und leih mir was zusammen. :)

PS: Sehr schöner Bericht.
KTM - 03.05.08 - 19:43


Mitglied seit
20.11.04

Gästebuch 

Ein guter Bericht mit einer noch besseren Vorlage. Das war wirklich einer der angenehmeren Spieltage was das drum herum anging. Mein Erfolg hielt sich ja leider in Grenzen. Einziger wirklich großer Kritikpunkt des Tages war die Preisausschüttung. Es sollte zunächst Einzelkarten geben aber da die teuerste Karte bei 13 Spielern zu je 6 Euro Startgeld ein Living wish war, wurde ordetlich Druck auf die Ladenleitung ausgeübt und am Ende wurden dann booster draus. Beim nächsten mal lasse ich mir definitiv vorher zeigen worum ich spiele.

Mfg Luke
Bisamratte - 03.05.08 - 23:17

Mitglied seit
18.06.04

Gästebuch 
du heißt ja wirklich donner. saugeil XD

schöner bericht. cooles deck. hab heut gegen sowas gespielt und will mir das auch bauen.


- Team DDM -

Crackho's new law:
Zitat: Libido boomt -> Nachfrage nach Frauen steigt -> Angebotene Menge konstant -> Frustration steigt -> Nachfrage fällt -> Libido tot


Baloth92 - 04.05.08 - 00:56


inaktiv

Gästebuch 
wie es eigentlich nie sein kann das du gegen countersliver und 3c landstill gewinnen kannst. aber artikel war gut geschrieben.
Fergsn - 04.05.08 - 02:03

inaktiv

Gästebuch 
Soso wegen dir bin ich also nur 5. geworden obwohl ich kein Match verloren hab . Sehr lustiges das Turnier mal aus einer anderen Sicht zu sehen.

Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu, gegen Landstill und Sliver sollte es schon schwer sein.
Ertai - 04.05.08 - 02:32


Mitglied seit
19.03.02

Gästebuch 
Runde 4, Spiel 1 kann dein Gegner nicht Extirpate spielen, bevor du das zweite High Tide spielst, weil du Priorität hast. Da dich sowas auch mal Spiele kosten kann, achte mal lieber drauf...


If today was perfect there would be no need for tomorrow...

Pet Card: Contagion aus AL, Stand: 441
Meldet euch! Ich nehme sie ALLE ô.Ô

Luzifer17 - 04.05.08 - 10:45


inaktiv

Gästebuch 
Joah, jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Da ich leider kein Deck hatte, konnte ich nicht mitspielen und ich habe es versäumt, mir das Deadguy Ale vom Donner zu leihen..naja, konnte Robert wenigstens spielen.
Ich find den Bericht auch echt gelungen, der Tag hat echt Spaß gemacht und ich werde mir auf jeden Fall bis zum nächsten Tunier noch nen Deck zusammenschustern..^^
Donner - 04.05.08 - 11:21


Mitglied seit
20.10.05

Gästebuch 
Ich hab ja auch nie behaupted das die Spiele gegen Sliver und Ls leicht waren. Etwas Glück war mir an dem Tag sicherlich auch hold, zusätzlich zu der Tatsache das meine Gegner wohl nicht ihren besten Tag erwischt hatten^^

@ Radde: da staunste,wa? xD


Team Adonis - founded on 17.11.2012 - show respect!

Crackho´s law:

Legacy boomt -> Nachfrage steigt -> Angebotene Menge konstant -> Preis steigt -> Nachfrage fällt -> Legacy tot

(Unsterblicher) wenn man ehrlich ist
(Unsterblicher) hat er recht
(Unsterblicher) sich nur maximal unglücklich formuliert

Der Beweis

U-Ralf - 05.05.08 - 10:28


Mitglied seit
20.09.05

Gästebuch 
graatz zum guten turnier

was war dem im preisbooster drin, dass du es vertasuchen konntest?


---das counter ich---
ebay
Havez
Wants

Rabrab - 05.05.08 - 13:25


Mitglied seit
25.11.05

Gästebuch 
gratz zum 3. Donn0r

Naja das MU gegen Landstill sollte aber eig schon besser für einen als für den Landstillmann sein, da man selbt unendlich Zeit hat zum Suchen.

ps: mach weiter so
und achja bevor ich es vergesse, kein Problem dass du meine
High Tides bekommen hast :D
Donner - 05.05.08 - 19:42


Mitglied seit
20.10.05

Gästebuch 
Danke Rab0r^^

An dieser Stelle auch nochmal danke an die Mercadia User die mir freundlicherweise fast das komplette Deck getauscht haben. Also ein spezielles Danke an:
Brock, Rabrab, keo, U-Ralf, lord of goblins und snake-eater!

Letzte Änderung: 05.05.08 - 20:30


Team Adonis - founded on 17.11.2012 - show respect!

Crackho´s law:

Legacy boomt -> Nachfrage steigt -> Angebotene Menge konstant -> Preis steigt -> Nachfrage fällt -> Legacy tot

(Unsterblicher) wenn man ehrlich ist
(Unsterblicher) hat er recht
(Unsterblicher) sich nur maximal unglücklich formuliert

Der Beweis

DarthRonin - 05.05.08 - 21:45


Mitglied seit
05.05.08

Gästebuch 
naja... hab deinem deck ja nich alle ehren gemacht ;-( bin halt noch ein kleiner Anfänger
aber eines Tages... da werd ich aufsteigen!! da werd ich ein großer Anfänger sein!!! JAA!!! und ich lerne ein SIDE BOARD ZU NUTZEN! bzw es nich zu vergessen *g*

greetings und ich schließ mich mal fauler weise den andern nur zu deinem bericht an... haste fein gemacht
BlackMamba - 06.05.08 - 17:54

Mitglied seit
01.03.03

Gästebuch 
Gezwungener maßen geb ich hier mal meinen Senf dazu...
Der Bericht liest sich sehr gut, nach dem Feinschliff von TRP ;)(wobei ich mir bei einigen einzelheiten nicht sicher bin ob der Herr Donner da alles richtig ausm Gedächnis rausgekramt hat)
Ich war nach längerer Pause mal wieder auf nem Tourney und es wird wohl nicht das letzte in diesem Jahr gewesen sein :)
Abgesehen von der Location und dem unübertrefflich freundlichen Ladenbesitzer...*hust*...hat das Turnier viel spaß gemacht. An der Preisausschüttung könnte man auch noch etwas arbeiten, aber auf der anderen seite war doch JEDE Karte über 6 Euro wert, von daher...:P
Cu beim nächsten Turnier, hoffentlich im ASL :>
Gruß BM

PS: Zu dem Spiel gg Donner, im 1. Spiel konnt ich nicht viel machen. Das 2te ging dank 3 MM an mich und das 3. war halt wegen Defense Grid turn 2 recht schwer zu gewinnen, zumal turn 3 oder 4 die Combo kam.
vermondy - 13.05.08 - 11:46

inaktiv

Gästebuch 
Schön, daß das Turnier auf diese Art festgehalten worden ist.

Wann gibts n das nächste Turnier? Gab es da vor Ort ne Ansage?
Fergsn - 16.05.08 - 01:38

inaktiv

Gästebuch 
Leider nein und auf der offiziellen Funtainment-Seite sind nun alle Turniertermine bis Juli eingetragen. Leider hat man Legacy mal wieder vergessen.
Ich schätze mal 31.5 müsste das nächste Turnier sein oder wir haben es uns nun endgültig mit dem Laden verscherzt nach der Aktion bei der Preisverteilung letztes mal.
Ananaspastete - 17.05.08 - 09:01

inaktiv

Gästebuch 
@ Donner: Netter Artikel;)
Und dann zu mir...
Bescrieben wurde, wie Göttlich ich Gedregd habe.
DABEI STIMMT DAS GAR NICHT !!! ^^
Ich habe das Deck zum ersten mal in meinem Leben in der Hand gehabt und nach einer kurzen einleitung von Jaschar dachte ich, als "Erbe von Kai Budde", könnte ich das Deck Spielen...
Falsch gedacht -.-
Ich habe immer mein Deck immer nach dem Boarden versaut.
Denn Jaschar hat mir nur gesagt auf was ih Therapy's spielen soll und dass ich immer Ichorid ausm Friedhof Reanimieren soll, woran ich aber ac nicht immer gedacht habe.
Und als er mir gesagt hat ich solle , wenn's sein muss die Dread-Return Combo raus tuhen wurde mir das zuviel Und ic habe es wie der deutsche Staat gemacht: An den falschen Stellen eingesparrt...

Schlussendlich bin ich "NUR" 7. geworden, weil ich mich ohne Ende frisiert habe:P

Zum Legacy Turnier: Ich könnte ja mal im ASL nachfraen, o die ein am 31.Mai macheen würden...

Mit freundlichen Grüßen
Freddy
vermondy - 19.05.08 - 11:10

inaktiv

Gästebuch 
Der ASL springt ein, denn Legacy wird anscheinend von Funtainment nicht mehr unterstützt. Allerdings gibts da wohl nur Boosterpreise und keine Karten. Schade eigentlich.

edit:
Hab grad gelesen, daß man die Booster auch in Gutscheine umwandeln kann. Daher indirekt also auch Einzelkarten.

Letzte Änderung: 19.05.08 - 11:11
Donner - 24.05.08 - 10:59


Mitglied seit
20.10.05

Gästebuch 
Find ich gut das der ASL einspringt!

Leider kann ich am 31. nicht :(
Aber im Juni bin ich wieder mit von der Partie :)


Team Adonis - founded on 17.11.2012 - show respect!

Crackho´s law:

Legacy boomt -> Nachfrage steigt -> Angebotene Menge konstant -> Preis steigt -> Nachfrage fällt -> Legacy tot

(Unsterblicher) wenn man ehrlich ist
(Unsterblicher) hat er recht
(Unsterblicher) sich nur maximal unglücklich formuliert

Der Beweis

Fergsn - 25.05.08 - 22:55

inaktiv

Gästebuch 
Also reden wir doch mal Klartext. Der Asl scheint es ja mit richtiger Werbung nicht so zu haben.
Am 21.6 (das wäre der 3. Samstag im Monat)(da ist nicht mal ein Fussballspiel mit deutscher Beteiligung) um 12:30 in der Prenzlauer Allee 189. Vielleicht könnte sich die Berliner Magicszene mal auf ein Forum einigen, damit man so eine Art Anmeldung machen kann. Vielleicht merken dann auch andere die dort lesen, dass wir doch ruhig mal so 20 Leute zusammen bekommen könnten oder halt andersherum, falls wirklich mal viele Spieler nicht können, dass man einen gemeinsamen Ausweichtermin findet.
vermondy - 26.05.08 - 22:19

inaktiv

Gästebuch 
@mercadia nutzer:
Könnt ihr euch vorstellen, im zkforum.de am Informationsaustausch teilzuhaben? Ist der historisch gewachsenere Thread. Zu finden unter: Die Zusammenkunft - Das deutsche Magic-Forum > Magic Decks und Strategie > Decks und Strategie: Legacy / Typ 1.5. Dieses doppelte Daten ist Käse...



Kommentar hinzufügen

Nur angemeldete Benutzer können Kommentare schreiben.