Du bist hier:
· Home
· · Artikel




FNM im Zauberstein - 23.12.05 - #1

Zu diesem Bericht ist im Vorhinein einiges zu sagen, nämlich das es mein erster Turnierbericht ist. Als wir beim Zauberstein eintrafen, war das Turnier schon im Gange da, es schon um 4 Uhr begann und nicht wie gedacht um 5. Wir, mein Freund Daniel und ich, hatten allerdings das Glück noch mitspielen zu dürfen und so wurde ich leider gleich gegen einen Freund gepairt...

Decklist:

20x Swamp
2x Shizo, Death’s Storehouse

4x Last Gasp
4x Sickening Shoal
3x Rend Flesh
4x Blackmail
2x Umezawa’s Jitte
1x Phyrexian Arena (Hab leider erst eine)
1x Weissagekreisel (Arena Ersatz)

4x Kokusho
2x Ink-Eyes
4x Hypnotic Specter
4x Nezumi Cutthroad (Die sich im nachhinein doch als Suboptimal herausstellten)
3x Wicked Akuba
2x Horobi, Death’s Wail

Sideboard:
4x Cranial Extraction
4x Distress
3x Dark Banishing
2x Nezumi Shortfang
1x Schatten d. Zweifels
1x Ableben des Helden


Ich will mir jetzt noch große Reden zum Misslungenenden Sideboard sparen und zum ersten Spiel kommen:

Runde 1
Gegner: Daniel Zepke (Encore2004)
Deck: WWr
Würfelwurf: Ich

Da wir nur noch 25 Minuten hatten, fingen wir gleich zügig an.Da wir zu spät waren, habe ich mir keine Notizen gemacht und muss jetzt den Verlauf aus dem Kopf zusammenkratzen. Es sah ungefähr so aus:Er ist nach dem ersten Land gescrewed und ich bekahm seine Kreaturen rechtzeitig tot und ich kann mit einem Kok (Kokusho) finishen.

Bording: -3 Nezumi C., +3 Dark Banishing

Im zweiten spiel hat er quasi mit der anderen Hälfte des Decks gespielt was meinen soll, dass er diesmal viel zu viele Länder zog. Das Spiel gewann wie so oft der gute Kok.

1/0/0 - 2:0

Runde 2
Gegner: Torsten ’ohne Nachnamen’ ^^
Deck: Aggro Rock BGw
Würfelwurf: Ich

In der ersten Runde startete er mit Land-Bird und gab ab. Ich legte einen Nezumi C. und turn. Wie erwartet rotzte er einen Hypnotic Specter auf den Tisch den ich aufgrund meiner Handkarten nicht handeln konnte.Ich legte leider nur schwach einen Akuba von oben der auch schon mit der nachgelegten Jitte auf Specter gleich wieder verschwand. Letztendlich tötete er mich dann mit seinem Bird Pimp (Moldervine Cload) und dem Specter, da ich lucky nur 3x Kok’s getopdeckt hatte.

Sideboarding: Nüscht

Es verlief dem ersten Spiel gleich mit Land-Bird-Specter. Die Jitte blieb diesmal aus und den Specter konnte ich mit nem 2er Shoal handeln so das ich nur noch mit nem Bird-Pimp und nem nachgelegtem Kok seinerseits totgehauen wurde da wie so oft die Destruction ausblieb..

1/1/0 - 2:2

Runde 3
Gegner: Stefan (Engländer der nur englisch spricht^^)
Deck: Aggro Rock BGw
Würfelwurf: Er

Vorweg einmal eine Frage: In Rock ist da ein Start mit Bird-Specter vorprogrammiert?
Also er legt natürlich stark mit Land-Bird los und legte Turn 2 einen Specter.Da ich ab dem dritten Land Screwed war und er eine Persecute auf Schwarz spielte sah es schon mal ganz schlecht aus....aber da kahm der ‚gute’ Kreisel und ich kahm wieder an Mana. Leider hatte er schon seit mehreren Turns seine Arena liegen und der folgende Kok lustig auf mir rumtrampelte. Ich legte nur noch einen Nezumi C. und Scoopte, als er seinen 2 Kok auf den Tisch rotzte.

Boarding: -???, +4 Cranial E.

Ich legte land uns sagte go, er wieder stark mit land-Bird (wie bekommt man die immer auf die verflixxxte hand????). In Turn drei fing ich mit Specter an, welcher in der darauffolgenden Runde auch gleich mittels Putrefy entsorgt wurde. Also dasselbe spiel nochmal,Specter raus und er wieder Putrefy EOT. In seiner Runde ging es mir erst richtig an den Kragen, mit einer Persecute auf Schwarz und einem Bird was sich im nächsten Zug doch als Ink-Eyes entpupte welchem ich aber noch das Fleisch zerreißen konnte. Aber sein überaus überdurchschnittliches Glück wollte nicht aufhören und so Topdeckte er erst einen, der mich einmal schlug und dann den Nächsten, welche mich dann in den Tod rissen...

1/2/0 - 2:4
So langsam wurde ich echt gefrustet da ich das Deck wochenlang auf Mws (Magic Workstation) getestet hatte und es gegen Rock bisher immer gewonnen hatte.
Also auf in die Letzte Runde:

Runde 4
Gegner: ???
Deck: BGu Rock
Würfelwurf: Er

Ich begann mit einer Starthand von 2x Shoal und 2x Kokusho und Random zeugs.Die ersten runden waren nach dem Land-Go Design gezeichnet was mir sehr passte.Nach einen paar vielen Ländern^^ brachte er einen Arashi auf den Tisch der EOT von Shoal->Kok entsorgt wurde.Dasselbe passierte auch mit dem Gleancrawler den er im darauffolgendem Zug auf den Tisch kahm. In meinem Zug spiele ich einen Akuba und einen Specter und gebe ab. Er hat schon sechs Mana auf dem Tisch und Spielt eine MeloKUH und gibt ab.Ich entsorge sie EOT mit einem nachgezogenem Shoal+Horobi, in response macht er sich noch 2 Token und gibt ab. In meiner Mainphase1 Gaspe ich den einen Token und greife an. Er blockt den Specter, um nicht eine seiner letzten beiden Handkarten abzuwerfen, und ich gebe ab. Er spielt ‚oh Freude’ einen Boiler und gibt ab. Ich Haue ihn mit Specter und Akuba auf 2 und er legt EOT noch eine Marke auf den Boiler.Er zieht und gibt ab. Draw->Angriff-> er macht Boiler und zerstört alles. In meiner 2ten Mainphase spiele ich einen Nezumi C. der mir,dann in der nächsten Runde das Game bringt.

Boarding: Nüscht

Das zweite spiel ist der vielen Worte nicht Wert da er mir nur die 4 kok’s extracted und ich danach in den absoluten Topdeckmodus gehe und specter-Ink eyes mir das Spiel nach hause tragen.

2/2/0 - 4:2

Mit diesem Ergebnis konnte ich einigermaßen leben und so wurde ich, weil ich den schlechteren opp-score hatte nur 5, was von10 gar nicht mal so eine schlechte Leistung ist und ich noch einen Icy in DCI-FOIL gewann.

Insgesamt hat es wieder tierisch Spaß gemacht,da es scheinbar nur nette Leute gab und ich einige Infos zum Judge werden bekahm....Bis dann cYa im Zauberstein....maybe^^

Geschrieben von Mastercheaf



Artikel:

Cleancrawler - 31.12.05 - 17:19


verbannt

Gästebuch 
Super Bericht,kamma nix gegen sagen,aber ich finds schon komisch,dass ihr eine Stunde später noch mitmachen durftet.


Two little goblins out in the sun. Down came a griffin and then there was one.

El Nakhla - 31.12.05 - 19:02


inaktiv

Gästebuch 
An sich ganz guter Bericht, aber du solltest ein bisschen weniger Kiddie Slang reden, das liest sich dann gleich viel besser. Ausserdem wären ein bisschen weniger Abkürzungen auch nicht schlecht.


Zitat:Grow ist deshalb so gut, weil es sich mit Brainstorm und Serum Visions ständig die Hand wieder auffüllt!
-Zitat des (fast) besten Spielers aus München

masterofdisaster - 31.12.05 - 19:13


inaktiv

Gästebuch 
dein eigener slang mit den erklärungen in klammern... nee du, das kannst du imo echt lassen. man braucht einen allgemeinen schreibstil. wenn du den bericht für deine freunde machen würdest wäre das bestimmt ok. aber die bezeichnung "bird pimp" zB is ja wie schon von meinem vorredner gesagt bissl kiddieslang^^
übung macht den meister :-P
greetz masta


"Ogg haut Wand. Wand geht nicht putt. Ogg hasst Wand."
Quecksilbermauer

Soldatenfan - 31.12.05 - 20:09


inaktiv

Gästebuch 
ähmmmm... Nur mal ne Frage..... Wenn er 2 Kokushos draussen hat, warum packst du dann ein? die werden doch removed!!!!!
Ansonsten find ich den Bericht sehr schön


"Glaube an das Ideal, nicht an das Idol."
-Serra


Mastercheaf - 31.12.05 - 20:16


inaktiv

Gästebuch 
lol wenn zwei legenden auf dem spielfeld sind,werden sie nicht removed.....aber danke euch anderen für eure verbesserungen.... mfg


(\_/)
(o.o)
(><) also ich mag den Hasen zwar nicht, aber keiner kann sie halt aufhalten^^

Karten die ich zu Verschenken habe


wizo - 31.12.05 - 21:15


inaktiv

Gästebuch 
Find den Bericht nicht schlecht
aba du hättest es vll. notieren sollen was
passiert damit du es auch richtig wieder geben
kannst . Ansonsten kahm schreibt man ohne h ^^

mfg wizo


http://www.pennergame.de/change_please/1231605/

Cleancrawler - 01.01.06 - 13:07


verbannt

Gästebuch 
@ Soldatenfan: Vielleicht,weil er dann 10 Leben verliert und dann einfach verliert,wenn er vorher noch 10 oder weniger Leben hatte


Two little goblins out in the sun. Down came a griffin and then there was one.

lorxxes - 01.01.06 - 15:53


inaktiv

Gästebuch 
das deck is nich so gut, oder?!
Also ohne putrefys und alles.


Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten!


masterofdisaster - 01.01.06 - 16:31


inaktiv

Gästebuch 
is ja auch mono^^


"Ogg haut Wand. Wand geht nicht putt. Ogg hasst Wand."
Quecksilbermauer

El Nakhla - 01.01.06 - 17:27


inaktiv

Gästebuch 
Wofür gibts wohl andere Farben zum Splashen ???
Ausserdem is der Kreisel besser als die Arena.

Letzte Änderung: 01.01.06 - 17:27


Zitat:Grow ist deshalb so gut, weil es sich mit Brainstorm und Serum Visions ständig die Hand wieder auffüllt!
-Zitat des (fast) besten Spielers aus München

koji - 01.01.06 - 17:54


inaktiv

Gästebuch 
Zitat:Ausserdem is der Kreisel besser als die Arena.


lass mich mal kurz nachdenken....nein. Vor allem in einem Deck was sage und schreibe 0 Shuffle Effekte spielt ist der Sensei natürlich klar besser als ne Arena die einem "echten" Kartenvorteil gibt....das musst du mir glaub ich erstmal erklären.
mufl0n - 01.01.06 - 18:42


Mitglied seit
21.03.05

Gästebuch 
fand ich auch etwas kiddimässig,aber nciht entmutigen lassen.

Könntest du es bitte vermeiden Kok zu sagen,des hört ishc cniht wirklich nach nem kokusho an und ausserde, erinnert mich des an nen englsichen begriff der genauso ausgesprochen wird.


Skill ist,wenn Luck zur Gewohnheit wird.

I've come to deliver bad luck.

Can you even call it "labor" if you are the one laying down the whole time?

-< mkm>-



Celetuiw - 01.01.06 - 20:32


Mitglied seit
07.03.04

Gästebuch 
tsts muflon hat versautes kopfkino^^

davon ab: besser als der andere artikel, den augenscheinlich dein kumpel geschrieben hat. du meiner ansicht nach mehr interessante situationen und warum du welche situation wie gespielt hast.
Die Relevanz des Events,( von palu in der diskussion des anderen Artikels angesprochen)lasse ich an dieser Stelle gerne aussenvor, da ich finde, dass junge Schreiberlinge einfach auch eine Möglichkeit haben müssen ihren Stil zu verbessern.

Was besser sein könnte:
- weniger komische slangausdrücke( schon genannt)
- weniger gemotze über das glück, nicht glück deiner selbst und deiner gegner
- mehr analysen der eigenen spielfehler, stärken und schwächen des decks.

Zum Beispiel hätte mich bei deinem Deck interessiert, warum du es einem b/g/x rock deck vorziehst.
ich hab auch schon mal an einem deck in ähnlichem stil raumgebaut und hatte das gefühl, dass man etwas daraus machen kann. Aber so konnte ich leider nicht nachvollziehen, was du dir dabei gedacht hast.
Mfg

Letzte Änderung: 01.01.06 - 20:38


Elen síla lúmenn' omentielvo

El Nakhla - 01.01.06 - 21:18


inaktiv

Gästebuch 
Und zu der Frage wie man einen Bird immer auf die Hand bekommen kann....
Die Antwort is ganz einfach, dass das Deck so viele Mana Beschleuniger spielt, dass du eigentlich immer first Round Bird oder second Round Elder legen kannst.


Zitat:Grow ist deshalb so gut, weil es sich mit Brainstorm und Serum Visions ständig die Hand wieder auffüllt!
-Zitat des (fast) besten Spielers aus München

PePe - 02.01.06 - 19:12


Mitglied seit
29.07.05

Gästebuch 
für den ersten bericht nicht übel, es hätte nur etwas detailieter sein können


" Wir werden eure Felder niederbrennen, eure Schätze stehlen, eure Häuser zerstören, eure Kinder verklaven. Wir weden eure Angetrauten töten und die Gräber eurer Ahnen verfluchen. All das werden wir tun und ihr könnt dem nur entgehen, indem wir euch nicht finden...
...das Problem ist, wir haben euch bereits gefunden."
Racheverprechen der Hyozanrächerbande


Mastercheaf - 03.01.06 - 16:18


inaktiv

Gästebuch 
also...ich möchte mich erstmal für die Kritik bedanken die ich größtenteils gerne gehört habe....ich denke bei meinem 2 ten artikel werde ich mir den 'KIDDI SLANG' wohl verkneifen und auch mit einem ausgereifteren deck spielen...mfg MASTERCHEAF


(\_/)
(o.o)
(><) also ich mag den Hasen zwar nicht, aber keiner kann sie halt aufhalten^^

Karten die ich zu Verschenken habe


Zo-Zu der Bestrafer - 16.10.06 - 20:35

inaktiv

Gästebuch 
hi...sry leute wenn ich störe. hoffe, dass noch jem auf den artikel geht. also:

in welchem format wird fnm gespielt nur das mit den letzten 2 blocks???

mfg Zo-Zu
Howling Wolf - 12.12.06 - 17:22


inaktiv

Gästebuch 
FNM ist Standard ( Ravnica, Timespiral, Coldsnap und 9. )
also die neuesten zwei Edis (CS is special)
mfg wolf



Kommentar hinzufügen

Nur angemeldete Benutzer können Kommentare schreiben.