Du bist hier:
· Home
· · Artikel




Legacy-Showdown in Stuttgart

Da Legacy-Berichte in letzter Zeit ja ziemlich im Umlauf sind, kommt hier mal einer von der Karlsruher Fraktion:
Lange stand es schon fest und die Spatzen pfiffen es von den Dächern, am 27.11. sollte in Stuttgart die letzte Aufwärm-Runde für Lille stattfinden, der Legacy-Showdown. Klare Sache also, dass man sich das sehen lassen musste.
Die übliche Geschichte über den Abend davor (ein Konzert), den Alkoholkonsum (klar) und den Mangel an Schlaf (natürlich) spar ich mir jetzt mal, man kennt dergleichen ja! Auch die Anreise, die Marius und ich morgens um 8 neu organisieren musste, weil urplötzlich eine fahrbarer Untersatz fehlte und die übliche Irrfahrt durch diverse Stuttgarter Vorkäffer, meine Müdigkeit und den Muskelkater lasse ich hier mal völlig unerwähnt.
Mit am Start waren diesmal:

Keeper of the Cards (Marius): U/G-Enchantress
Undead Homer (Florin): mein Survival Advantage
Sean Connery (Mario): R/G Beatz
Meine Wenigkeit: Marius’ Glitzer Angel Stompy

Ich hatte mich vor dem Turnier gegen meine gegen meine geliebten Wälder entschieden, da in Stuttgart immer so viele stinkende, grüngesichtige Nervensägen rumlaufen, auch bekannt als Goblins. Und die Wälder sind halt leider nicht so stark gegen das Kleinvieh, wie die Ebenen...
Langer Rede kurzer Sinn, hier folgt die Decklist:

11x Plains
4x Ancient Tomb
3x Chrome Mox
4x Tithe

4x Swords to Plowshares
3x Parallax wave
3x Seal of Cleansing
2x Steelshaper’s Gift
2x Umezawa’s Jitte (das Ding ist einfach in jedem Format broken!)
2x Sword of Fire & Ice
2x Mask of Memory

4x Mother of Runes
4x Savannah Lions
4x Silver Knight
4x Exalted Angel
3x Leonin Skyhunter
1x Isamaru

SB:
4x Phyrexian Furnace
3x true Believer
3x Disenchant
3x Armageddon
2x Rule of Law

Ziemlich Standartbuilds also, SB etwas suboptimal, aber in der Kürze der Zeit nicht besser machbar.
Es hatten sich 24 Spieler eingefunden, was für uns bedeutete 5 Runden mit Cut auf die Top 8.
On we go:

Runde 1
Gegner: Patric
Deck: Grow/r (GP-Build)
Würfelwurf: Ich

Er beginnt netterweise mit Mulligan auf 6 und ich dafür auch gleich mal stark mit 2nd Turn Morph. Er will lieber nicht wissen, was ich da verstecke und forced. Er legt ein Bärchen. Also versuche ich frohen Mutes 3rd Turn noch eine mysteriöse Morph, er Fire... was für eine unwürdige Art abzutreten für einen Engel! Wir legen uns gegenseitig ein paar Critter vor die Nase und irgendwann wachsen seine Bärchen zu Bären heran. Stand der Dinge: Er 2x Werebear, 1x Mongoose, Ich 1x Ritter, 2x Skyhunter... Topdeck: Parallax Wave! Die verschafft mir die Zeit um ihn umzuhauen.

Board: -3x Seal, -1x Löwe, +4x Furnace

Im zweiten Spiel macht er schnell Druck mit thresholded (tolles Wort =) Bären und Mongoose, denen ich nicht wirklich was entgegenzusetzen habe, außer ein paar zu kleinen Viechern und eine langsame Furnace. :Das geht so lange, bis ich auf 2 Leben bin (nicht so riesig gegen ein Deck mit Fire und Blitzen...) und er den riesen Spielfehler macht: Er hat 8 Karten im Friedhof, 3 Mäner und ich hab 5 Blocker. Er zockt also ganz locker: ... Pyroclasm ... hmmm, ok, in Response mal Threshold abgeschafft und mein Silver Knight steht allein auf dem Feld! Problem: Er ist auf 20, ich auf 2. Ein Engel meinerseits im nächsten Zug löst das allerdings ziemlich schnell!

1/0/0 2:0

Runde 2
Gegner: Mario (jaa, jetzt schon gegen einen Kumpel, ganz toll...)
Deck: R/G Beatz
Würfelwurf: Ich

Auch Mario ist so nett mich den Würfelwurf gewinnen zu lassen und dann auch noch auf 6 zu gehen. Ich also 1st Turn Mutter, er burn. ( Die Mutter gehört zu einer bestimmten Kategorie Crittern, die es einfach nie lange im Spiel aushalten, siehe Welder, Rofellos, Lackey...) Dann schauen sich unsere Critter eine Weile lang an, bis ich Turn 5 den Engel lege, gegen den er halt nix macht.

Board: Nüschts

Hier ist Mario screwt auf zwei Ländern, während ich ein Schwert auf meinen Ritter legen kann... das ist irgendwie gut gegen ihn! Ich schicken den Ritter also munter in die Red Zone und er muss mit seinem grünen Kleingram chumpen. Der ist irgendwann erledigt und nun muss der Montagearbeiter dran glauben. Resultat: Mario hat nur noch eine lonely Taiga. Ergo beschließt er jetzt in den Aggro-Modus zu gehen und blitz mich jede Runde. Er brennt mich sogar bis auf einen Lebenspunkt, bevor der Ritter sein blutiges Handwerk verrichten kann. Mit einem zweiten Land wäre das wohl anders ausgegangen!

2/0/0 4:0

Runde 3
Gegner: Nils
Deck: Scepter-Chant
Würfelwurf: Ich

Ich weiß, was er spielt und auch, dass ich preboard so gut wie keine Chance dagegen habe. Zu allem Überfluss ist es auch noch Zeit für den ersten Mulligan meinerseits. Ich lege ziemlich druckvoll los mit Hunden und Katzen (Isamaru und Skyhunter) und schaffe es tatsächlich ihn bis auf 9 zu hauen, bevor es in jedem meiner Upkeep heißt: Chant mit Kicker auf dich. SCOOP! Ich hasse dieses Deck!

Board: -3x Wave, -2x Jitte, -1x Mask, +3x True Believer, +3x Disenchant

Ich ziehe keine meiner Sideboardkarten und schaffe es diesmal nur ihn auf 12 zu hauen, bevor er mich chantet... als ich meine Sideboardkarten dann ziehe, ist es schon lange zu spät und ich werde auf erniedrigende Weise von einem Fire im Scepter erschossen.

Ok, schnelles Spiel, sch... Matchup ICH HASSE CHANT!

2/1/0 4:2

Runde 4
Gegner: Florin (jup, noch einer)
Deck: MEIN Survival Advantage
Würfelwurf: Ich (klappt irgendwie ganz gut)

Ich prophezeie ihm mehrfach, dass ich nicht gegen meine eigenen Wälder verlieren werde (foreshadowing...), was er recht gelassen hinnimmt.
Im ersten Spiel habe ich die schnellen Beatz mit meinen Crittern, aber er hat 2nd Turn den gute Survival und der gewinnt halt einfach das Spiel! In dem Matchup ist es ganz klar Engel gegen Survival, wer diese Keykarte zuerst resolvt der gewinnt für gewöhnlich. Diesmal ist es nicht anders.

Board: -3x ???, +3x Disenchant (weil, der Survival muss weg!)

Ich fange wieder an mit früher Crittern und er wieder mit Land Bird, Land Survival... ARGS, den zieht er echt gut! Ich also 3rd Turn Jitte, er survivalt end of Turn auf Zealot und ich disenchante das gute Enchantment. Zum Ausgleich killt er meine Jitte und alles sind glücklich (na ja...). Er wisht in seinem nächsten Zug auf Anarchy AARGS, spielt sie aber noch nicht gleich, sonder bringt liebe den Shivan Wurm ins Spiel (na viel besser...). Ich versuche ihn auf rotem Mana zu screwen, indem ich seine Birds entsorge, aber irgendwann kommt dann noch der zweite Survival und die Anarchy und es ist ziemlicher Overkill!

Florin ist aber so nett und drawt mit mir, so dass wir beide mit einem Sieg in den Top 8 sind. Herzlichen Dank noch mal!
Sagte ich nicht, dass ich nicht gegen mein Deck verliere =)

2/1/1 4:2

Runde 5
Gegner: Christian
Deck: Elves ?!?
Würfelwurf: Er

Hmmmkay, dann eben das Aufbau-Kiddie in der fünften Runde, beim Spiel um die Top 8... auch gut! Trotzdem bin ich ziemlich nervös, mein Vertrauen in das Deck ist etwas erschüttert.

Mein Deck scheint sich mit mir versöhnen zu wollen und gibt mir im ersten Spiel einem Ritter mit einer Jitte! Mein Gegner spielt nervige Wellwisher und hat tatsächlich das mainboard Naturalize für meine Jitte! Dann kommt bei mir allerdings das Gift auf das Schwert und seine kleinen Elfen ergehen unter den donnernden Hieben des Ritters!

Board: Nix

Nachdem es das Deck so gut mit mir gemeint hat und ich schon wieder etwas Zutrauen gefasst habe, dreht es mir jetzt die lange Nase: Mulligan auf 5! Mein Gegner fängt wieder an mit multiplen Wellwishern und einem komischen Elf, der Token produziert... Turn 3 nimmt die Wave sich der Gesellen an. Turn 4 geht irgendein Critter mit der Jitte hauen und sammelt so Counter für das Wiederkehren der Elfen. Die sterben dann auch alle brav an einer Überdosis Legendary Equipment =)

3/1/1 6:2

Also, doch noch mal alles gut gegangen! Damit bin ich als 6ter und Marius als 5ter in den Top 8.

Viertelfinale
Gegner: Peter (er hat das gute 1800er Rating)
Deck: Gobbos (dafür aber das Bye.dec)
Würfelwurf: Er

Peter ist ein ziemlich guter Spieler, allerdings genügt ein kurzer Blick auf die Deckliste um mir alle Nervosität zu nehmen: Goblins! Noch dazu ohne Jitte! Ich kann nicht verlieren.
Peter entschließt sich zu einem Mulligan, ich halte. Dann legt er los mit 1st Turn... (Spannung) Fanatic (hey, und ich dachte das Deck hätte immer den Lakai am Start). Ich nur Land, go. Er legt noch einen Gobbo nach und ich SILVER KNIGHT. Im dritten Zug kommt bei mir das Gift auf Wrath of God (in Form von Jitte) und mit dem Ritter kann das hat alles gegen Gobbos. Peter schiebt zusammen.

Board: Mal wieder nix

Peter nimmt schon wieder den guten Mulligan, ich halte die noch bessere „1 Land“ Hand (mit Tith...). Er legt also los mit 1st Tun... Fanatic (er hatte nicht gerade den God-Draw in beiden Spielen!). Dann legt er noch Piledriver, aber die starren nur meinen Hund und meinen Löwen an! 3rd Turn kommt bei ihm die Vial (kein Warchief?!?), die ich mittels getopdecktem Siegel plätte und 4th Turn noch ein Piledriver (nicht mal ein Ringleader !!!1!!eins!). Ab jetzt weiß ich, dass ich gewinne. Irgendwann kommt dann auch der Engel, der mir das Spiel heimholt!

Fazit: Super Matchup + schlechte Draws des Gegners kann alles =)

4/1/1 8:2

Marius’ Gegner hatte einen wichtigen Termin => Wir sind im Halbfinale!

Halbfinale
Gegner: Florian (NecKton)
Deck: Burn
Würfelwurf: Er

Ich sage ihm schon vor dem Spiel, dass ich nicht gewinnen werde, er glaubt mir aber nicht...

Meine erste Hand ist zu schwach und ich bringe ihn auf glorreiche 18, bevor ich einen feurigen Tod sterbe

Board: -3x wave, +3x True Believer

Ich stalle zu lange auf zu wenig Mana um ihn wirklich unter Druck zu setzen. Zum Ausgleich habe ich die Jitte... und er das Naturalize (klar, fair!). Außerdem resolvt er noch doppel Scroll und Passenderweise sind 3 seiner 4 Handkarten Pyroclasm... Ich sterbe den quälend langsamen Scroll-Tod.

4/2/1 8:4

Spiel um Platz 3
Gegner: Patrice
Deck: Grow/r
Würfelwurf: Ich

So schließt sich der Kreis wieder: Es begann und endete mit einem 2:0 gegen Patrice. Ich hab mir hier keine Notizen gemacht, aber es lief ungefähr so:

Spiel 1: Er kann meinem Engel nichts entgegensetzten
Spiel 2: Er kann meiner Jitte nichts entgegensetzten.

Damit werde ich dritter. Marius schafft es im Finale NecKton auszucomboen und darf eine BB Tundra mit nach Hause nehmen. Für mich bleibt noch eine Guru Ebene.

Probs:
- Marius für den ersten Platz
- Marius dafür, dass er mir das Deck geliehen hat
- Mario und Florin fürs Pizza holen
- Florin für den Draw
- Nette Spieler
- Tolle Preise

Slops
- Die Toilette
- Jens, weil er Armageddon gegen Raffinity boardet =)

See you in Lille

Geschrieben von spirit of the wretch



Artikel:

Kiokiki - 06.12.05 - 07:20


Mitglied seit
21.09.05

Gästebuch 
Erster ^^
ja der artikel war ganz nett
könnte man aba auch noch n paar sachen verbessern
ich würde dir jetzt ja gerne sagen was aba ich muss leider in die schule


Schreibfehler sind nur Speacial||Effects ;D
Tauschen :D
Tengo los cojones mas grandes del mundo!

OliWer - 06.12.05 - 09:33


inaktiv

Gästebuch 
Für mich ein sehr gelungener Artikel, der Spaß gemacht hat zu lesen. Weiter so.

MFG
OliWer?!
Unsterblicher - 06.12.05 - 12:17


Mitglied seit
14.09.02

Gästebuch 
Falls die Tundra deutsch war, hätte ich aber lieber das Plains genommen o_0. Netter Artikel, deine Draws waren aber auch extrem broken ( wie oft hattest du Jitte? .. )


Suffer the pain of discipline or suffer the pain of regret.

Akromas Lover - 06.12.05 - 13:04


Mitglied seit
21.07.05

Gästebuch 
1 Isamuru?
Bissl wenig oder? Ich würd das Gift rausnehmen,das verlangsamt dich ziemlich,oder? Ich weiß ja nicht,was du gegen Rock oder Keeper machst...


No rest! No mercy ! No matter what!

Und ich dachte, sexuelle Anspielungen seien in Magic schon seit Jahren verboten...

Malle - 06.12.05 - 13:09


Mitglied seit
21.03.05

Gästebuch 
gut zu lesen. hat mir sehr gut gefallen. welcher platz isn der heini mit dem scepter chant geworden?
mfg.: Malle

Letzte Änderung: 06.12.05 - 13:09


"Kräftig zog sie an einem Ding,
welches zwischen zwei Beinen hing.
Die weiße Milch sich bald ergoss,
und über beide Hände floss.
Sie molk die Kuh,
was dachtest du?"

Keeper of the Cards - 06.12.05 - 13:14

Mitglied seit
02.06.04

Gästebuch 
@Akromas Lover das deck ist nur so gut wegen der gifts, weil die dir genau das equipment suchen das du brauchst.... und jitte gewinnt halt gegen aggro. ( auch kein wunder dass er die dann sooft hat oder ;) )
desweiteren ist ein isamaru genau richtig, da du niemals 2 haben willst und er nach turn 2 halt nemmer so gut ist, da will man dann lieber nen ritter oder nen engel ziehen.....
desweiteren keeper in 1.5? was soll denn der quatsch?
und rock ist eher durchschnittlich im 1.5
GoldenSeraph - 06.12.05 - 13:53


DCI Judge

Mitglied seit
03.11.02

Gästebuch 
Armageddon gegen Raffinity war lustig :D.

Anderseits, naja :) das Spiel war ja kaum zu verlieren mit Main Needles :)

schöner Artikel, Viel Glück damit in Lille


Nat'Q ich komme.

PePe - 06.12.05 - 14:55


Mitglied seit
29.07.05

Gästebuch 
endlich mal wieder n netter artikel weiter so


" Wir werden eure Felder niederbrennen, eure Schätze stehlen, eure Häuser zerstören, eure Kinder verklaven. Wir weden eure Angetrauten töten und die Gräber eurer Ahnen verfluchen. All das werden wir tun und ihr könnt dem nur entgehen, indem wir euch nicht finden...
...das Problem ist, wir haben euch bereits gefunden."
Racheverprechen der Hyozanrächerbande


Dreschzocker - 06.12.05 - 15:34


inaktiv

Gästebuch 
cooler artikel, dein deck gefällt mir ganz gut.

aber ich würde gegen chant vieleicht das nächste mal noch armageddon boarden



Gruß
Dreschzocker


Ich bin nicht auf diese Welt gekommen, um mich für sie zu ändern...

Undead Homer - 06.12.05 - 16:06


inaktiv

Gästebuch 
schön, schön.

dann komm ich auch mal wieder in nem bericht vor^^

@kiokiki: Avatare kopiern ham wir jetz auch schon drauf, oder was?

Ich möchte nur nochmal hervorheben, dass ichs wegen dem draw doch nicht in die top8 geschafft hab, trotzdem gern geschehn

@stefan: bis samstag, mal schaun ob ich in lille wieder dein deck zogg.

@die andern: wir sehn uns. - in lille!


Struggle For Destruction!!!

Meine Haves und Wants (sind toll).

Hypnotic-Specter - 06.12.05 - 16:17


DCI Judge

inaktiv

Gästebuch 
löl ich hab schon immer gesagt, dass burn einfach alles kann.
du hast jetzt schon mindestens 2x dagegen abgeloost (1x gegen mich ).

wirklich nett geschrieben. leider konnte ich nicht kommen, weil führerschein weg

ich hoffe wir sehen uns mal in karlsruhe (was werde ich wohl spiele, na?)

mfg

specter

Letzte Änderung: 06.12.05 - 16:21


Je vais vous tuer!


Sean Connery - 06.12.05 - 16:31


Mitglied seit
25.07.04

Gästebuch 
alter Topdegger!
guter Bericht, für Lille bitte auch so! *g

gruß
manulb - 06.12.05 - 17:18

inaktiv

Gästebuch 
eine frage wenn er einen silver knight im spiel hat und pyroclasma gespielt wird geht er doch auch drauf?(wegen dem global effekt oder so) oder irre ich mich da?

gruss manu

Letzte Änderung: 06.12.05 - 17:36


alle pains in FOIL gesucht<------------
bitte kn an mich

Grobi - 06.12.05 - 17:48


Mitglied seit
31.01.05

Gästebuch 
Zitat aus der ersten Runde:

Er hat 8 Karten im Friedhof, 3 Mäner und ich hab 5 Blocker. Er zockt also ganz locker: ... Pyroclasm ... hmmm, ok, in Response mal Threshold abgeschafft und mein Silver Knight steht allein auf dem Feld!

Hattest du da 2x Furnace draußen? Wenn nicht, wäre er doch genau bei 7 Karten im Friedhof gewesen, nach verrechnung des Pyroclasms, so dass die Statebased Effekte nicht die Bären killen.

edit: @ über mir: Es ist zwar ein globaler Effekt, der jeder Kreatur Schaden zufügt. Aber Schaden wird nunmal bei Protection verhindert.

Letzte Änderung: 06.12.05 - 17:58


Mein eigener MAGICVERSAND:
--------------------------------
http://www.highmarket.de/


Der Gute Walter - 06.12.05 - 18:36


inaktiv

Gästebuch 
Iss echt ein cooler artikel, müsste auch mal eineen schreiben
Das lesen hat auf jeden fall spass gemacht, weiter so


Jede woche Samstag ~14Uhr legacy in München, Sabelschule
Und erster Samstag jedes monats VINTAGE in München, Sabelschule(!)

 the real paluschke - 06.12.05 - 23:12


Operator, DCI Judge

Mitglied seit
23.02.03

Gästebuch 
Grobi: ein Furnace kann zwei Karten auf einmal entfernen. Einmal tappen, einmal opfern.


 

NecKton - 07.12.05 - 15:20


Mitglied seit
19.05.03

Gästebuch 
@Hypnotic Specter: Jetzt lob mein Burn nicht zu arg, hab das Finale ja verloren.

@Stefan: Ganz nett der Artikel und auch gut zu lesen, und ich hatte doch keine vier Pyroclasm im board sondern doch nur 3...


@Admins: ich soll nicht in fremder Leute Signatur rumschreiben ;-)

carbone21 - 07.12.05 - 15:34


Mitglied seit
24.05.02

Gästebuch 
Zitat:
Falls die Tundra deutsch war, hätte ich aber lieber das Plains genommen o_0.

Also das war auch mein erster Gedanke... Bitte um Klärung


Wichtig ist, dass du immer im Hintergrund die Goblintrommel hörst, mit dem ZoZu und den ganzen anderen Flunkies. Das fette Schiff, mit der riesigen Kanone vorne und dem fetten Afterburner hinten. Und lauter Sounds.

tschaka - 07.12.05 - 20:42


Mitglied seit
04.08.04

Gästebuch 
Naja wahrscheinlich wegen dt lim. und eben nicht alpha/beta tundra.Aber macht trotzdem kein Sinn, sich ne Guru Plains vor Tundra zu picken.

Aber ganz cool lockerer Bericht.Sehr smooth zum lesen.


xVx

spirit of the wretch - 08.12.05 - 16:21


Mitglied seit
26.03.04

Gästebuch 
Bezüglich der Tundra vs Plains Frage: Hätte ich gewonnen, hätte ich auch die Tundra gepickt, schlicht und ergreifend, weil sie ein gut spielbares Dual ist (noch dazu bb!) und die Ebene eben nur eine Ebene.


Mögest du in interessanten Zeiten leben!

Team SPOD It's Whisky Magic!

Patsche - 08.12.05 - 17:37


inaktiv

Gästebuch 
netter artikel

was willst du für die foil plains haben?

schreib mal ne kn
Hypnotic-Specter - 10.12.05 - 10:58


DCI Judge

inaktiv

Gästebuch 
Runde 1:

Zitat:

Er 2x Werebear, 1x Mongoose, Ich 1x Ritter, 2x Skyhunter... Topdeck: Parallax Wave

mongoose:

Nimble Mongoose can’t be the target of spells or abilities. Threshold - Nimble Mongoose gets +2/+2.

kannst du mir sagen, wie du den removen wolltest?


oder meinst du, dass du nur den rest removed hast?


Je vais vous tuer!


morbolfreak - 21.12.05 - 12:18


verbannt

Gästebuch 
Sehr gut geschrieben und flüssug zu lesen. Da könne sich andere gerne mal ne Scheibe abschneiden...


Lyrik ist schwyrig und schnell wird sie schmyrig.



Kommentar hinzufügen

Nur angemeldete Benutzer können Kommentare schreiben.