Du bist hier:
· Home
· · Artikel




Hobbit @ Vintage in Essen

Hallo an alle!

Hier berichte ich von meiner Teilnahme am Turnier in Essen-Steele am 8.9.05

Da das Turnier relativ spät startete (12 Uhr) und wir nach Essen „nur“ eine Stunde brauchen konnten wir, im Vergleich zu Dülmen, ausschlafen…
Wir hatten von unserem Kumpel „Teecee“ von dem Turnier erfahren und trafen ihn dann auch am Bahnhof, um gemeinsam zumTurnier zu starten… Da von uns leider nur Teecee die Power besitzt (ich hab halt nur den Emerald) spielten wir folgende Decks:

Florian (FlodO) : Bird Sh*t
Alex (Gobo17) : FCG
Thomas (Tecee) : U/R-alt StaXX

Meine Deckliste sah dann also so aus:

Lands (19):
3x Polluted Delta
2x Tundra
2x Underground Sea (hätte gern noch einen mehr gespielt, hatte aber halt nur die 2)
3x Tropical Island
1x Island
4x Forbidden Orchard
3x Wasteland
1x Strip Mine

Spells (41):
1x Mox Emerald
1x Mox Diamond
1x Sol Ring
1x Lion`s Eye Diamond
1x Darksteel Colossus (Timmy)
2x Pyrite Spellbomb
1x Balance
1x Auriok Salvagers
1x Demonic Tutor
1x Vampiric Tutor
3x Duress
1x Krosan Reclamation
1x Living Wish
4x Oath of Druids
1x Tinker (im Weiteren auch Behindertenausweis gennant)
1x Intuition
2x Impulse
2x Cunning Wish
4x Brainstorm
3x Mana Leak
4x Mana Drain
4x Force of Will

Sideboard (leider eher Random, da ich das Meta nicht kannte):
1x Auriok Salvagers
1x Maze of Ith
1x Gilded Drake
1x Disenchant
1x Hurkyl`s Recall
3x Swords to Plowshares
3x Chill
2x Energy Flux
2x Claws of Gix

Also noch kurz zum Deck: Die Reclamation, die die meisten wahrscheinlich als eher suboptimal beschreiben würden, ist da drin, damit ich die Combo in den Grave millen kann und dann aber nicht am Decktot verrecke und mir noch am Besten 2 Duress reintun kann…

Wer die Combo nicht kennt: Man eroathet den Auriok Salvagers, nimmt für 2 den Lions Eye Diamond und spielt ihn wieder für 3 Mana, nimmt ihn für 2 zurück auf die Hand, spielt ihn für 3 und so weiter… später targetet man mit den Salvagers dann immer die Spellbomb und haut dem Gegner dann mal locker 5000000000 Schaden an den Kopf oder zerschieft ggf. noch vorher die Kreaturen…

Zum Sideboard: Kannte mich halt mit dem dort vorhandenen Meta nicht aus und die oberen Karten sind für die Wishes…

Also dann geht’s jetzt los mit

Runde 1:
Deck: StaXX (powered, aber noch mit „nur“ 2 Shops)

Game 1:
Ich nehme nen Mulligan auf 5 schonmal super Vorrausetzung..!
Er fängt direkt mal voll heftig an mit Welder und Chalice auf 0!! Das ist natürlich bitter, weil mich das daran hindert meine Combo durchzuziehen und der Welder könnte einen ertinkerten Colossus wegweldern… Also dann ziehe ich erst mal nichts wirklich dolles, Force jedoch seinen Ancestral und dann kommt ein Tinker auf seiner Seite… Na toll, bei ihm betritt ein Titan das spiel und ich bin schon fast am zusammenschieben…
Später bekommeich jedoch einen Oath, habe den, dank der Chalice 0, unnützen Salvager auf der Hand und hoffe den Colossus zu kriegen, ohne ein Artefakt als Ziel für den Welder zu millen… Der Colossus ist jedoch die letze Karte und da ich dank geweldertem Titan auf 0 Ländern sitze kann ich die Reclamation nicht Flashbacken… Also muss ich ziehen und sterbe… super lächerlich das ganze, na ja ich hätte halt sowieso verloren…

Game 2:
Auch hier bleibt mir der Mulligan nicht erspart und ich gehe auf 6 Handkarten…
Ich ziehe halt nichts, er hat wieder die Chalice 0 und völlige Boardkontrolle…
Ich ziehe einfach weiterhin mal nichts, spiele zwar zwischendurch mal insgesamt 3 Brainstorms, ziehe einfach weiter und weiter überhaupt nichts und schiebe zusammen, als bei ihm zu viele Sachen wie Smokestack etc das Feld betreten…

0:1

Na ganz toll.. Ich bin von meinem Deck dementsprechen mal überhaupt nicht begeistert, denke daran, dass ich wenn ich in der nächsten Runde wieder solche schei*** ziehe zu droppen, das Deck in den Ordner zu kloppen und nur noch Gobbos spielen soll, doch erst mal sehen…

Während ich Teecee beim spielen zusah wurde vor der Tür gelästert wie im Damenklo…
Ein Paar Spieler beklagten sich, dass ich ja so ein Trash-Talker sei… Mir solls egal sein… Ich finde, es gibt deutlich schlimmere Spieler, was das angeht… Leid tut es mir trotzdem.. also: Sorry an meinen sehr netten Gegner, den ich schon aus Iserlohn kenne, der hinterher ungeschlagen das Turnier gewann!

Trotzdem geht es in

Runde 2:
Deck: Oath (aber mit Fatties / powered)

Game1:
Hier ist halt nicht viel spannendes zu erzählen, da Oath-Mirror einfach ein langweiliges Match-Up ist, ausser dass ich meinen 5 Mulligan in 3 Spielen nehmen musste… Also
Startete ich wieder mit 5 Handkarten… Es passiert erst mal nichts und irgendwann lege ich nen Oath und jeder nen Oarchard… Also machen wir uns gegenseitig `ne Menge Tokens und keiner kann Oathen… Zwischendurch zieht ma` jemand ein paar Karten mit Brainstorms aber im Endeffekt passiert nichts Weltbewegendes… Es zieht auch keiner ma n Waste… Nach ca.10 Minuten hin-und-her ziehe ich endlich den zweiten Orchard und oathe auf Colossus… Der gewinnt dann auch für mich, da er dank meiner 2 Orchards nicht oathen kann und so haut der fette Klops ihn um…

Ich boarde halt die Claws of Gix... Ich hatte überlegt die Oaths rauszunehmen, doch leider sah ich, dass er seine rausboardete und wenn wir beide keine Oaths haben, würde das halt seeehr langweilig werden...^^
Dazu kommen noch 2 der 3 Schwerter aus dem Board (eins für Wish drin gelassen)

Game 2:
Auch hier blieb der Mulligan nicht aus.. *Argh!!!!*
Ich locke bei ihm ein paar Counter raus und lege nen Oath… Wir machen uns beide ne Menge Tokens, doch er legt schneller den zweiten Oarchard… Ich habe also mehr Tokens und er oathet sich nen Colossus… In seinem Upkeep hat er nur eine Handkarte ich schwertere den Klops mit Drain-Backup… Ich halte bereits das nächste Schwert und gebe ab…
Er eroathet sich Akroma, Angel of Wrath und ich schwerter erneut, er gewinnt jedoch leider das Counterduell um meine zweiten Swords… Ich kriege also 6 von der Akroma, ziehe meinen Cunning Wish und ohne Handkarten muss er zusehen wie der Cunning wish die Swords aus dem Board holt und sein schöner Engel das Feld räumen muss… Ich frage ihn, ob noch mehr Kreaturen drin sind, da seine Library ziemlich dünn aussah und er schiebt zusammen, da ich ihn jetzt mit meinen vielen Tokens tothauen würde und er halt tatsächlich nur die beiden Kreas drin hatte…

Naja… Jetzt hatte ich also wieder ein bisschen mehr Glück im ersten Spiel den 2. Orchard zu ziehen und im 2. Game halt lucky alle Swords/den Wish…

Also etwas weniger muffig in

Runde 3:
Deck: Reanimator MonoB (Unpowered)

Game 1:
Zum ersten Mal nehme ich keinen Mulligan *tadaaaaa*
Er jedoch nimmt gleich 2 davon und hält mit wenig begeistertem Gesichtsausdruck seine 5 Karten… Er macht Swamp-go und bei mir passiert schon etwas mehr: Ich spiele Emerald, U-Sea, Duress: er revealt mir nen Ritual, ein weiteres Land, nen Laquatuss und noch ne Kreatur zum reanimieren… Ich spiele mit dem Emerald Sol Ring und Spellbomb + Karte gezogen…
Er Swamp + getopdeckten Demonic… er tappt sich jedoch aus und ich halte schon Duress Nr.2… In meiner Runde spiele ich erst den, nehme ihm die gesuchte Extraction und spiele mit dem Mox und nem Orchard meinen Oath… Er spielt dann nichts mehr und in meiner runde mille ich LED und eroathe mir den Salvager… Ich erkläre ihm kurz die Combo und er schiebt zusammen…

Game 2:
Ich schaffe es wieder schnell meinen Oath zu legen und countere bei ihm alles, was mir irgendwie gefährlich werden könnte, nachdem er wieder nen Mulligan auf 5 nahm und ziehe in Runde 4 meine Combo durch…

Zu der Zeit standen wir alle 2:1 und deshalb ging ich bereits davon aus, gegen einen aus unseren Reihen zu spielen… So kam es dann auch und ich musste gegen Alex ran in

Runde 4:
Deck: FCG

Game 1:
Auch er erschien wenig begeistert gegen mich ran zu müssen…
Ich lege 2nd Turn den Oath + Orchard, während er munter Gobbos auf den Tisch legt und ich oathe und hoffe die Combo zu kriegen, da der Colossus auf der Hand war, war es nicht das Prob, den Salvager zu kriegen… Jedoch kommt alles, wie es soll und ich mille LED und Spellbomb… Also Combo…

Ich sehe, dass Alex mal wieder so ziemlich sein ganzen Board reinhaut und mir graut es vor den ganzen Null Rods, Naturalizes, Hull Breach, REB und so weiter…

Game 2:
Ich lege wiedermal in der zweiten meinen Oath, Alex legt jedoch keine Kreatur und macht erst mal nichts, als mir meine sämtlichen Länder zu wasten… Toll.. Im weiterführenden Spiel musste ich dann mehr gegen meinen wachsenden Harndrang ankämpfen als gegen Alex, der sich partout weigert Gobbos zu legen -.-
Also weiter mit Draw-go und dann endlich ziehe ich meinen verdammten Orchard! Also ihm nen kleinen Spirit gegeben und geoathet… wieder die Combo erwischt und Alex, der wusste, dass ich ganz dringend mal verschwinden musste spielte natürlich den Ahnungslosen und ließ sich von mir die Combo erklären und stelle allerhand sinnlose (wie er natürlich auch wusste) Fragen… Also dann endlich fertig und ich kann mich endlich verziehen *Erleichterung*

Nach der Runde wurde von den Veranstaltern eine Runde Pizza bestellt und wir konnten endlich etwas futtern… (mussten aber natürlich selbst bezahlen)
Also die leckere Pizza gefuttert und dann auf in

Runde 5:
Deck: TPS (powered)

Tut mir Leid, dass die Berichte hier ein bisschen sehr kurz sind, aber entweder er, oder ich starben in Runde 5-6…

Game 1:
Er tötet halt mich halt schon dritte oder vierte Runde, wie es TPS halt normalerweise tut und wir gehen zum Boarden…

Da ich sehe, dass er ca 8 Karten boardet und schon Orchards im Mainboard hatte schließe ich mal auf ein Oath-Sideboard und packe bei mir die Claws rein und 2 Oaths raus…

Game 2:
Ich Counter bei ihm ein paar Karten und ziehe in der 4. Runde meine Combo durch…
Endlich mal wieder richtig Glück… Michael Kammer kommentierte unser Spiel und mein schlechtes Sideboard, da ich keine Fatties im Board hatte, die gegen TPS-Oath sicherlich angebracht gewesen wären….

Ich sah meinen Gegner die Oath-Karten wieder rausboarden (zumindest vermutete ich das, da er wieder sehr viel rausnahm) und so gingen auch bei mir die Claws wieder weg und mehr Oaths ins Mainboard…

Game 3: (das erste Mal, dass ich ein Game 3 benötige)

Er mach in seinem Turn gewaltig viel action mit Mind`s Desire bei spellcount 10 oder so,
spielt er nen Walk, revealt jedoch einfach keine Tendrils und sagt also gezwungenermaßen go, nachdem er gewalkt war.... Ich duresse ihn und sehe, dass er nur noch Länder auf der Hand hatte und lege glücklich Oath… Ich eroathe mir meinen Colossus und frisiere mich noch kurz, da ich mit nem Vampiric keinen Drain nach oben legte, da ich mein blaues Mana übersehe und nehme Living Wish, da er mir zuvor meinen Salvager removed hatte… Ich greife an und er spielt Hurkyls Recall, den er also in der Runde getopdeckt haben musste… damit hätte ich rechnen müssen… Naja.. dann Wish und Salvagers…
Er geht in seinen Turn und spielt Demonic für Will... der topdecker-.-
Also dann der Will auf vollen Friedhof und hinterher noch die Tendrils für 30… ärgerlich genau in der Runde vor meiner Combo-.-

Das war einfach nur blöd und ich ägere mich, weil es mein Spiel hätte sein können, aber nein ich passe nicht richtig auf und versaue es mir selbst… Wenn ich nicht so selten dämlich meine blaue Mana-sorce übersehen hätte, dann hätte ich gewonnen und wäre zweiter geworden…

Na ja, so wurde ich dank sehr gutem Opp-Score immerhin noch vierter und hatte die Wahl zwischen Crucible und Gifts… da ich Gifts besser finde und schon 7 Crucibles habe viel die Wahl nicht schwer…

Alles in Allem waren die Preise echt gut! Für ne Teilnahmegebühr von 5 € gab es:


Für den ersten ne Tundra REV
Für den zweiten Plateau

FlodO wurde vor mir 3. und bekam nen Chrome Mox
Alex wurde 6. und bekam das Crucible, seltsamerweise durfe er als 5. picken, auf der HP jedoch steht er als 6. Platz
Thomas a.k.a. Teecee kam leider nicht in die Top8, trotz Power… Na ja, vielleicht beim nächsten mal…


Tops:
- sehr nette Veranstalter Danke an dieser Stelle noch mal an Andreas Becker!
- positives Ergebnis
- Gifts bekommen
- Die Pizza
- Wir belegten die Plätze 3-5 (oder auch 6?)

Flops:
- Mein Draw in Runde 1
- Mein dummer Patzer in Runde 5
- mein Trash-talken *tut mir leid*

Also ich bin sehr zufrieden und werde nächstes mal wieder dabei sein, denke ich…

MfG, Hobb

Geschrieben von Der Hobbit



Artikel:

Dead-pieces - 10.10.05 - 10:19


inaktiv

Gästebuch 
Man, man, man... 6 Swords to plowshares im Board is doch ein bischen viel oder? :) Aber ein sehr interessanter bericht! . MfG


Skill ist wenn Luck zur gewohnheit wird...

Der Hobbit - 10.10.05 - 10:32


inaktiv

Gästebuch 
Ja tut mir Leid, es war halt schon relativ spät als wir nach hause kamen und ich hab den artikel dann schon abgeschickt ohne nochmal zu berichtigen, jetzt ist aber eine überarbeitette version meines artikels da, also hoffe ich, dass es sich jetzt etwas besser liest!

es waren 19 teilnehmer, davon 12 powered...

Hier die homepage von dem wirklich tollen Turnier
da gibt es auch alles zum Meta zu finden..!

mfg, hobb

Letzte Änderung: 10.10.05 - 19:34


Proud member of team FYTYDTD (Fuck Your Team, You Deserve To Die) xD

Wyvern - 10.10.05 - 13:35


inaktiv

Gästebuch 
Danke für die Blumen @Hobbit, aber ich reiche sie direkt mal weiter an unseren qualifizierten (wenn auch nicht geprüften ;-) Judge Tobi weiter!
Wir würden auch gerne noch tollere Karten raushauen, wenn denn dementsprechend genug Teilnehmer kämen und wir vor allem die Voranmeldungen haben...

Der Bericht war gut zu lesen, muss ich sagen. Mehr davon!


Ich suche jederzeit Beta CE und IE Duals (also die, mit dem goldenen Rand auf der Rückseite!) für meine Highlander-Decks, außerdem CE und IE Goodies, wie Bolts, Disenchants, Counterspells usw.


 Groove - 10.10.05 - 15:37


Admin



Gästebuch 
~~~ Ab jetzt ist die korrgierte Version des Artikels online


Hier gibt es absolut nichts zu sehen ...

Optimus Prime - 10.10.05 - 16:31


inaktiv

Gästebuch 
Wie viel Teilnehmer waren es denn? Und wie war jetzt das Meta so?
Akromas Lover - 11.10.05 - 12:33


Mitglied seit
21.07.05

Gästebuch 
Hi, lass dich nich als Trash-Talker bezeichnen, ich find ,dass du zumindest nen coolen Schreibstil hast!
Mich würde interssieren,ob es Keeper-Decks bei euch gab?


No rest! No mercy ! No matter what!

Und ich dachte, sexuelle Anspielungen seien in Magic schon seit Jahren verboten...

Malle - 11.10.05 - 16:26


Mitglied seit
21.03.05

Gästebuch 
guter bericht. ist immer wieder intressant sowas durchzu lesen. viel glück beim nächsten!
mfg.: malle


"Kräftig zog sie an einem Ding,
welches zwischen zwei Beinen hing.
Die weiße Milch sich bald ergoss,
und über beide Hände floss.
Sie molk die Kuh,
was dachtest du?"

abcditt - 24.10.05 - 23:05

Mitglied seit
19.03.02

Gästebuch 
Der Bericht ließt sich sehr gut.

weiter so

Letzte Änderung: 24.10.05 - 23:08



Kommentar hinzufügen

Nur angemeldete Benutzer können Kommentare schreiben.