Du bist hier:
· Home
· · Artikel




Kartenzustände

Immer wieder kommt es vor, dass zwei Tauschpartner einen Tausch vereinbaren und einer von beiden zum Schluss enttäuscht ist, weil er sich von der Beschreibung des anderen her die Karten in ganz anderem Zustand vorgestellt hat als die, die er letztendlich bekommen hat.
Um so etwas für die Zukunft vermeiden zu helfen oder zumindest einzuschränken, gebe ich hier einmal eine kleine Übersicht über die einzelnen möglichen Kartenzustände.

Zur generellen Zustandsbeschreibung immer auf folgende Merkmale achten:

  • abgeschürfte Ränder -- Karten aus Expansionen mit schwarzem Rand zeigen nach einiger Zeit oft weiße Stellen am Rand. Diese sind für die Zustandbeschreibung am wichtigsten, denn sie fallen als erstes auf.
  • Kratzer und Druckstellen -- diese kann man besonders gut sehen, wenn man die Karte gegen das Licht ein bißchen kippt, so dass die Oberfläche das Licht reflektiert.
     
  • Dreckflecken -- oft zeigen sich auf Karten nach einiger Benutzung kleine schwarze Flecken. Diese kann man mit einem feuchten Tuch recht gut wieder abwischen, wenn sie sich noch nicht zu sehr festgesetzt haben
  • Dazu sei angemerkt, dass diese Einstufungen natürlich fließend sind und es immer noch auf persönliche Einschätzung ankommt, ob nun eine Karte noch "near mint" oder schon "excellent" ist. Insofern versteht dies hier nicht als der Weisheit letzter Schluss, sondern nur als Hilfe. Für die Einschätzung ist noch zu sagen, dass viele - besonders unerfahrenere - Leute nur auf die Vorderseite der Karte schauen, aber Achtung: Besonders Sammler achten auf die Rückseite ebenso stark! Wenn eine Karte also vorne noch gut aussieht, hinten aber schon nicht mehr, am Besten beide Seiten mit zwei verschiedenen Zuständen kennzeichnen!
    Da die Zustände ineinander übergehen, ist es ein weiteres gutes Hilfsmittel, zur Verfeinerung der Angaben "+" und "-" zu verwenden. Eine "near mint -"-Karte ist also schon eher excellent, eine "excellent +"-Karte noch fast near mint.

    Zustand Beschreibung
    Beispiel

    mint / near mint

    Eine Karte des Zustandes "mint" ist perfekt in jeder Beziehung - keine Kratzer, keine Abschürfungen an den Rändern und komplett zentriert. Normalerweise sind nur Karten, die direkt aus dem Booster in Schutzhüllen gewandert sind, in diesem Zustand, alles andere ist schon "near mint".


    "near mint"-Karten sind kaum von minten zu unterscheiden. Minimale Abschürfungen an den Rändern, ein oder zwei weiße Stellen, aber keine davon größer/länger als 1 Millimeter.

    Front Mint

    excellent

    Der typische Zustand von Karten, die einige Male ohne Hüllen gespielt wurden. Die Karten haben sichtbare weiße Spuren am Rand, auf der Oberfläche auch Kratzer, die man bei Lichtspiegelungen erkennen kann. Dieser Kartenzustand wird auch als "very fine" bezeichnet.

    Front Excellent

    fine

    So eine Karte wurde länger ohne Hüllen benutzt. Sie hat reichlich weiße Stellen am Rand, und auch die Oberfläche zeigt unter Lichteinfall schon reichlich kleinere Kratzer und Druckstellen, aber keine einzelnen großen Defekte.
    Front Fine

    played

    Diese Karte wurde lange und kräftig ohne Hüllen gespielt. Die Ecken sind fast komplett abgeschürft und weiß, schon schwarze Dreckflecken und Kratzer auf der Vorderseite.
    Als "played" werden auch Karten eingestuft, die vom Zustand her normalerweise near mint oder excellent sein würden, aber einen einzelnen starken Defekt haben, zum Beispiel einen tiefen Abdruck auf der Vorderseite, einen deutlichen Knick oder ähnliches.
    Statt "played" sagen manche auch "good".

    Front Good

    poor

    Alles, was schlimmer aussieht als "played". Solche Karten sind höchstwahrscheinlich nicht mal mehr in Hüllen turnierlegal und haben vielleicht noch 10% vom normalen Wert.
    Front Poor

    Geschrieben von the real paluschke



    Artikel:

    julius caeser - 03.05.05 - 14:28


    Mitglied seit
    10.04.05

    Gästebuch 
    danke jetzt hab ich denn durchblick


    Cyrfer - 04.02.06 - 23:53
    Zitat:"Bitte keine Mythen in Tüten, sondern Fakten, Fakten, Fakten."

    Petcard Vizzerdrix: Stand 145
    "Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)


    gierige-Ratte - 04.07.05 - 14:23


    inaktiv

    Gästebuch 
    den schönen homarid warrior hast du aber schön behandelt.
    der arme wird hier völlig zerstört wie gemein.
    ja mei manche magickarten haben halt ein schweres leben.


    gruß david


    ich wars nich, das war schon...

    Master C - 06.07.05 - 14:38


    inaktiv

    Gästebuch 
    Danke für diese seite ich binn so dankbar danke ehrlich


    Wer anderen eine Tüte baut,wird selbst nicht breit.

    wildes hörnchen - 24.09.05 - 11:40


    Mitglied seit
    30.08.05

    Gästebuch 
    sehr hilfreich

    Es wäre noch nützlich was über foils zu schreiben (generelle mehrwertigkeit, bzw benutzte foils)
    chriko - 01.10.05 - 15:50

    inaktiv

    Gästebuch 
    ich spiele zwar schon langer magic aber ich kannte nur M-Fine
    niko - 07.11.05 - 20:59


    Mitglied seit
    29.10.05

    Gästebuch 
    gut zu wiesen
    blacko - 09.11.05 - 17:48


    Mitglied seit
    02.03.05

    Gästebuch 
    hast du deine karten dafür extra verunstaltet.....?

    aber is ne große hilfe weil bei den kartenzuständen gehen die meinungen der user doch etwas auseinander

    gruss blacko
    TonyHawk - 12.01.06 - 16:35


    Mitglied seit
    08.05.05

    Gästebuch 
    Jo...danke jetzt bin ich schlauer...danke ehrlich...
    mfgTH
    mtg-freak - 26.02.06 - 15:58


    Mitglied seit
    11.01.06

    Gästebuch 
    ah!!!!!
    danke jetzt hab ichs kapiert!!


    Das ganze Leben ist ein LOL!!
    -Jan Hegenberg, Musiker

    FallenPhoenix - 04.03.06 - 00:59

    inaktiv

    Gästebuch 
    Naja, wie immer gehen auch hier die Meinungen auseinander.. ich würde die zweite Karte schon nur noch asl Excellet beurteilen, aber naja.
    Es kommtg natürlich auch immer auf den Wert der Karte an, wie streng ich sie beurteile, bei nem Homarid ist mir das eigentlich schnurz...
    Volker - 23.03.06 - 14:11

    Mitglied seit
    19.02.06

    Gästebuch 
    Vielen dank.
    Warewolf - 31.03.06 - 22:26


    Mitglied seit
    23.02.06

    Gästebuch 
    Danke echt cool von dir!
    ich kannte nur
    near mint
    mint
    exellent
    und poor (wusste aber nich wies aus sieht!)
    cool
    Danke echt

    Letzte Änderung: 31.03.06 - 22:26
    Little Demon - 16.04.06 - 07:06


    inaktiv

    Gästebuch 
    Danke, jetzt hab ich den durchblick
    zur - 20.04.06 - 21:03

    inaktiv

    Gästebuch 
    ich hab nen heartbeat of spring der noch mint wäre aber jemand
    hat fic*** eingeritzt

    trotzdem schöner artikel


    "If I found out my opponent's 2 year old daughter had cancer and the only cure was me NOT winning the PTQ, lets just say I hope she likes chemo, cuz I came to win."

    Mein Blog

    Razzor - 10.05.06 - 16:23


    inaktiv

    Gästebuch 
    Da fehlt ein Kartenzustand -> Eaten XD

    MfG RaZ
    Mr Black - 11.06.06 - 13:09


    inaktiv

    Gästebuch 
    super hilfe, he he


    "Ich bin Mister Black, euer Oberbetreuer.Die letzten 15 Jahre war ich Präsident in
    Euro-Krustyland, bis es in die Luft geflogen ist." (Mr Black - SIMPSONS)

    UltraMastaCheata92 - 15.08.06 - 12:08

    inaktiv

    Gästebuch 
    Perfekt ...
    Mfg Ultra92^^
    SymBiaN - 01.09.06 - 00:00


    inaktiv

    Gästebuch 
    hast du nett gemacht. da ich in letzter zeit viel kaufe und verkaufe hilft das hier mir ziemlich gut die karten schnell und ungefaehr einzustufen. thx


    Ich bin einzigartig!! Ich glaub das hofft die ganze Menschheit...:/

    RyuseiXIII - 11.09.06 - 14:08


    inaktiv

    Gästebuch 
    Hio
    gute Einstufungen!
    jetzt weiß jeder wie die Karten vom Zustand her einzustufen sind!
    Auf's gute Tauschen
    gruß RyuseiXIII


    Bitte mal meine Decks bewerten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!=)

    Razzor - 30.09.06 - 17:14


    inaktiv

    Gästebuch 
    Echt klasse leute, find ich echt hilfreich

    Letzte Änderung: 30.09.06 - 17:16
    Kuh - 24.05.07 - 06:14


    inaktiv

    Gästebuch 
    Cool.Aber kann ich auch poor cards verschicken?

    Letzte Änderung: 24.05.07 - 06:14


    Todtgesagte leben länger!

    henker - 30.07.07 - 09:17


    Mitglied seit
    03.01.04

    Gästebuch 
    Wenn du jemand findest, der poor Karten sammelt, dann ja.

    Aber im Allgemeinen rate ich dir, auf deine Karten aufzupassen. Je besser der Kartenzustand, desto eher wird getauscht.



    Das Unvorstellbare Reale wird anfangs für eine Illusion gehalten.


    Akroma Engel - 14.09.07 - 14:14


    inaktiv

    Gästebuch 
    FallenPhoenix - 04.03.06 - 00:59

    Mitglied seit
    01.03.06

    Naja, wie immer gehen auch hier die Meinungen auseinander.. ich würde die zweite Karte schon nur noch asl Excellet beurteilen, aber naja.
    Es kommtg natürlich auch immer auf den Wert der Karte an, wie streng ich sie beurteile, bei nem Homarid ist mir das eigentlich schnurz...




    Dann schau mal hin, die zweite Karte ist exc.
    Paul007 - 27.01.08 - 10:19


    verbannt

    Gästebuch 
    thx


    ..()()
    ..(*.*)
    . (")(")



    Kommentar hinzufügen

    Nur angemeldete Benutzer können Kommentare schreiben.