Du bist hier:
· Home
· · Artikel




KrovikanKeks @ Dülmen Juni 2004

Hallo, heute mal ein Turnier-Bericht von mir, da ich mich nun endlich durchringen konnte in Dülmen an der Trader-Liga teilzunehmen (Standard, ursprünglich wollte ich Typ1) hab ich es innerhalb einer Woche geschafft mir ein recht konfortables Elf&Nail Deck anzutauschen/kaufen, obwohl ich nach der DM mit einer Menge mirror matsches und Goblins bzw anderen roten Decks gerechnet hab war es am Ende jedoch nicht so schlimm wie ich dachte und ich spielte folgendermaßen:

0:2, 2:0, 2:1, 1:2, 2:0, 1:2, 1:2

Dafür dass es mein erstes "richtiges" Turnier war bin ich mit dem Endergebnis mehr als zufrieden, auch wenn ich mehr Niederlagen als Siege hatte habe ich mich schon ganz gut durchgekämpft, und bis auf einen wirklich dummen Fehler(später mehr davon) war ich mit den Spielen sehr zufrieden.

Hier meine Deckliste:
Elf&Nail

Kreaturen(27):

1x Fierce Empath
1x Triskelion
1x Darksteel Koloss
1x Sundering Titan
1x Kamahl, fist of Krosa
4x Birds of Paradise
4x Wood Elves
4x Wirewood Symbiote
3x Wirewood Herald
3x Vine Trellis
2x Ravenous Baloth
2x Viridian Shaman

Andere(11):

4x Vernal Bloom
4x Skullclamp
3x Tooth and Nail

Länder(22):

22x Forest

Sideboard(15):

3x Triskelion
3x Krosan Vorine
4x Creeping Mold
1x Fierce Empath
1x Ravenous Baloth
1x Vine Trellis
2x Viridian Shaman

Das Maindeck war ja eigentlich ein 0815 Elf&Nail, ich hab jedoch statt 4 Shaman im main sofort 2 Baloth gespielt und dafür 2 Shaman gecuttet, da ich wie gesagt mit viel rot bzw mirror rechnete, ausserdem konnte ich mir den Shaman durch die Heralds tutoren. Mein Sideboard war bis auf die 3 Vorine und die 2 Shaman und den Baloth grauenhaft, da ich meine 4 Naturalize zuhause vergessen hatte musste ich auf die 4 Molds zurückgreifen, mein Geld reichte nichtmal mehr für 3-4 Oxidize und bei trader verkaufen wollte ich dann auch nicht mehr, da ich noch ne Menge Platz hatte hab ich mir dann überlegt gegen gobbo rot einfach nen Empath und nen Baloth +3 Triskelion zu sideboarden und zu hoffen schnell an das nötige Mana zu kommen.

Spiel 1:

Gegner: U/W control
Würfelwurf: er

Mein Gegner beginnt mit ein paar Ländern alla Cloudpost/Coastal tower/Temple of the false god und später noch ein paar Basics und cycled jede Runde einen Eternal Dragon, ich lege zwar Heralds, Shamanen( auf damping matrix) und andere Elfen, welche jedoch von Wrath entsorgt werden, als dann eine entscheidende Vernal Bloom kam spielte er natürlich Akromas vengeance ich leg noch nen Trellis und nen Wood elf, er spielt Decree für 6 soldiers, ich kann 2 blocken, gehe jedoch runter auf 16, in seiner runde kommen dann nochmal vier 4/4 Engel ins spiel und ich zieh nurnoch Wald, Game.

Die zweite Runde lief noch grausamer, ich dachte ich hätte mit Birds, Trellis und anderem billigem Zeug sowie einer Skullclamp eine gute Starthand, jedoch legt er wiedermal ziemlich viel Mana, spielt nen Wrath um mir die Elfen zu killen und danach hab ich erstmal ne ganze Weile nur Länder gezogen, ich hatte nachher jedenfalls 14! Forests im Spiel, als ich endlich nen Kamahl ziehe kommt Rewind + ein Decree für ne Menge Engel und ich bin tot.

Spiel 2:

Gegner: U/W Control
Würfelwurf: ich

Mein Gegner hat beim mischen wohl schon Panik gekriegt, da er einen Wald gesehen hat und tippt auch sofort auf Elf&Nail, ich bestätige, da es ihm scheinbar eh nicht viel nützt, mein gegner spielt 1-2 Länder zieht jedoch bis auf eine Morph Kreatur nix, ich lege runde 3 Bloom mit Bird+3 Wälder, Runde 4 einTooth and nail, er hat grade gemorpht( 2 plains 2 island) ich lege Darksteel Koloss und SunderingTitan, was ihm die Möglichkeit Wrath oder ähnliches zu spielen nimmt und er gibt auf.

Die zweite Runde verlief ähnlich nach 2 Mulligans behält er mit einem Cloudpost, zieht danach einen Seat of the Synod, welchen ich ihm mit Viridian shaman beseitige, danach kam ein Baloth welcher ihn auf 8 prügelt dann kommen dank 2 Bloom etc. 2 Tooth and nail! Game. 2:0

Spiel 3:

Gegner: Ravager
Würfelwurf: er

Mein erstes und einziges Ravager game, mein Gegner startet mit einem Vault of whispers und gibt ab, ich werd schon etwas stutzig, first turn eine Karte bei Ravager? Naja mir sollte es nur recht sein, ich bau mit meinen Elfen eine ziemlich schnelle Manabasis auf, habe jedoch nochnicht die Symbiote/Shaman combo, mein Gegner zieht sich mittelsThirst for knowledge und Thoughtcasts durch seine Library aber es lassen sich nur ein Myr enforcer und ein Ornithopter blicken, ich hardcaste dann irgendwann einen Darksteel Koloss, equippe mit 2 Clamps und hau ihn tot.

Zweite Runde sideboarde ich 1 Baloth und 2 Shaman, da ich denke dass mir die Molds weniger bringen als schnelle Kreaturen, mein Gegner zieht diesmal jedoch besser, Vault, Diciple, Land, Diciple Nummer zwei und noch ein paar Clamps sowie zwei Welding jars.

Ich kann nur einen Baloth legen während er schon Enforcer und Ravager liegen hat, er shießt mir meinen Baloth mit einem Shrapnel blast tot , +4 Angriff vom Enforcer -4 und ich geh dank Diciples und dem Shrapnel blast auf 18, mit seinem Ravager greift er nicht an, da ich einen Symbiote und den Baloth hatte(ziemlich passiv) nachdem ich einen Duplicant ziehe und ihm so den Enforcer entferne glaube ich noch, dass ich es vielleicht noch schaffe ihn hinzuhalten bis Tooth and nail kommt, er spielt jedoch einen weiteren Shrapnel blast auf den Duplicant( ich geh auf 16), greift mit einem Ravager für 6 an, sacced 5 Artefakte( 2 Diciples im spiel ), tot.

Im dritten Spiel lege ich 3 oder 4 te Runde einenVernal bloom, dann Kamahl und Baloth und er ist tot bevor er wirklch was liegen hat. 2:1

Spiel 4:

Gegner: Brock(von mercadia) R/W Slide
Würfelwurf: Ich

Der wie sich nach unserem Spiel rausstellte ebenfalls auf Mercadia angemeldete Brock spielte ein 0815 Slide gegen das ich im ersten Spiel schnell eine Bloom lege, welche mir dann in der 5ten Runde Tooth and nail gibt, ich lege Sundering Titan und Koloss ( er geht auf 2länder) Game.

Im zweiten Spiel sideboarde ich die Vorines damit ich ihm die Exalteds eventuell provoken kann bevor sie entmorphen, es kommt jedoch dritte Runde morph, vierte Runde Exalted, und meinVorine bringt nicht mehr viel wir hauen zwar mit Exalted und Baloth + Vorine hin und her, dann kommt jedoch ein Wrath( sein Exalted wandert durch einen Astral slide raus ) und die darauffolgende Runde noch ein Exalted, schlecht für mich( ich wollte doch was gegen Flieger boarden! )

In der dritten Runde sieht es ähnlich aus, er rifted mir ein paar Critter raus bis dann wieder ein Exalted kommt und ich jämmerlich untergehe. 1:2

Spiel 5:

Gegner: R/G 12 Post
Würfelwurf: Ich

Das erste "mirrormatch" er spielt zwar nicht Elf&Nail aber es kam im Endeffekt darauf an wer zuerst Tooth an nail spielte, im ersten Spiel halte ich mich defensiv, lege ne Menge Mana und später riskiere ich Bloom, ich lasse ihn zuerst Tooth and nail spielen, da ich bereits Kamahl und Duplicant sowie ein Tooth and nail auf der Hand halte, er spielt schließlich seinen Tooth and nail und sucht sich 2 Darksteel Kolosse raus, doh! Ich spiele in meiner Runde einen Duplicant, habe also den ersten Koloss, kann noch dank enormer Manamenge ein eigenen Kamahl und Tooth and nail spielen, hab schließlich 2 Darksteel Koloss, ein Kamahl sowie Sundering Titan gegen 1 Darksteel Koloss seinerseits, Game.

Im zweiten Spiel bauen beide erstmal nur Mana auf, ich haue ihn schließlich mit Baloth bis auf 8 will dann eine Bloom legen um ihn im nächsten Zug mit Tooth and nail schachmatt zu spielen, er spielt jedoch Tooth and nail, diesmal für Platinengel und Leonin abunas( erwähnte ich, dass ich die 2 Shaman aus dem main gegen einen Fierce empath und einen Baloth geboarded hab?) tot.

Das dritte Spiel lief dann wieder anders, ich bau mal wieder super Manabasis auf, spiel ein bischen mit Skullclamp rum, welches ich in den vorherigen Spielen eher selten benutzt habe, ziehe jedoch nur Critter und lass diese ein bischen auf ihm rumprügeln, er spielt inzwischen eine Damping matrix, welche ich ihm vorerst nicht entsorge, da ich mir meinen Shaman für Platinengel sparen möchte, er hat ausser der Matrix 3 Birds und ein paar Länder, darunter auch 3 Wälder. Ich lege einen Bloom, damit ich nächste Runde meinen Tooth and Nail legen kann, plötzlich haut er mir jedoch einen siebzehner! Feuerball um die Ohren, nachdem ich den shock erstmal verdaut hatte spiele ich sicherheitshalber Tooth and nail auf 2 Baloth( der genannte Fehler, wer sucht sich 2 Baloth da er Leben braucht wenn er eine Damping Matrix hat?) ich habe nicht mehr genug Mana um seine Matrix mit dem Shamanen zu beseitigen und er topdeckt einen weiteren Feuerball, verdienter Tod, wobei mich auch 2 Baloth nicht gerettet hätten. 2:1

Spiel 6:

Gegner: White Weenie equipment
Würfelwurf: Er

Mein Gegner saß im Spiel gegen das Slide-Deck bereits neben mir und verlor das Spiel, da er die erste Runde vergessen hatte zurück zu sideboarden und sein Gegner den Judge alamierte, was für die Menge drumrum bereits sehr unterhaltsam war, im zweiten Spiel von den Beiden kriege ich nurnoch von dem ohnenhin bereits nervösen kerlchen die Worte :" scheisse da is noch ne Sideboardkarte" zu hören und er lost 2:0 *g*

Soviel zu der Vorgeschichte meines Gegners, nachdem wir beide dazu gekommen waren, dass wir unser erstesTyp2/Turnier spielen und man nach dem ziehen am beginn der Runde nichtmehr enttappen darf legt er mit Plains, Savannah lions los, ich lege Wald Symbiote, er greift mit dem Löwen an, ich blocke mit Symbiote, er spielt Ebene, Leonin scimitar( netter Fehler, der Löwe stirbt und er hat Scimitar +2 untapped Lands im Spiel) danach kam noch irgend ein 1/1 den ich nicht kannte, ich lege 4te runde Bloom und spiele 5te Runde Tooth and nail, er ist immernoch bei 2 Ländern, ich lege Sundering Titan und Koloss und gehe 1:0.

Im zweiten Spiel gings dann wie man es sich mit Elf&Nail wünscht, man spielt Birds, Trellis, Bloom, er hat wieder einen Löwen welcher dank Trellis nix macht und den komischen 1/1 welcher irgendwie nix macht, er spielt noch ein Leonin skyhunter welcher mich mit Scimitar für 6 oder so haut, bis ich Kamahl und Sundering Titan hardcaste und ihn tothaue.

Spiel 7:

Gegner: R/B Gobbo slight
Würfelwurf: er

Das schönste soll man sich ja bekanntlich für den Schluß aufheben, daher wunderte es mich nicht, dass ausgerechnet mein letzter Gegner Gobbos spielte, er beginnt mit ein paar Gobbos alla Sledder etc, dann kommen Warchief, Piledriver und Siege gang, ich habe gradmal nen paar 1/1 Critter und bin tot bevor ich überhaupt weiß was los ist.

Fürs zweite Spiel sideboarde ich die Shamanen raus, da ich keine Clamps gesehen habe und pack dafür unter anderem 3 Triskelion und nen dritten Baloth rein, ich fange diesmal mit Birds und second turn Trellis an, er legt im späterem Spiel einen Sharpshooter, Sparksmith und 2 Sledder, ich kann bereits dank Bloom Tooth and nail spielen, bringe ein Triskelion und einen Duplicant rein, um seinen Sharpshooter zu removen und den Rest abzuschießen, irgendwie fängt er dann mit seinem Stackwissen etc. an, schießt mir zwar 3-4 schaden oder so und hat am Ende garnix mehr( keine ahnung was er getan hat, für mich sah es gut aus*g*) danach kann ich 2 Baloth topdecken, welche jeweils 1 Clamp haben und es steht 1:1.

Im dritten Spiel lässt er mich dann nochmal deutschlich spüren, dass Elf&Nail gegen Gobbos nix zu melden hat, ich lese von meinen Notizen nur Piledriver, Sledder, Warchief, Piledriver während ich 3 Wälder im Spiel habe und Wald und Baloth auf der Hand halte während ich auf 0 gehe, war eine ziemlich schnelle Runde. 1:2

Im großen und ganzen bin ich wie gesagt recht zufrieden besonders froh war ich über den Sieg gegen Gobbos, welchen ich mir dank meines schlechten Sideboards nicht wirklich erhoffen konnte, nächstesmal werd ich falls möglich wieder mitspielen und hoffentlich noch mehr reissen, wobei ich noch keine Ahnung habe ob ich mir ein neues Deck zusammenkaufe oder irgendwie versuche elf&nail bis onslaught geht beizubehalten, da ich auch ohne clamps ziemlich gut klagekommen bin, weiteres wird sich dann bei der nächsten Trader-Liga am 11.07.2004 zeigen.

Tops:

- 3 Baloth und 4 Clamps welche mir Paluschke ein paar Tage vor dem Turnier noch ausgeliehen hatte, damit mein Deck auch reibungslos lief.
- Nur gegen ein rotes Deck gespielt.
- Mal gegen einen von Mercadia gespielt zu haben.

Flops:

- 2:0 gegen U/W
- Leichte Übelkeit vor Begin des Turniers *g*
- Keine 12? um mir noch 4 Oxidize zu holen

Mfg Krovikan Keks

Geschrieben von KrovikanKeks



Keine Einträge vorhanden



Kommentar hinzufügen

Nur angemeldete Benutzer können Kommentare schreiben.