Du bist hier:
· Home
· · Wiki




mana cost

Alle KategorienSuchenLetzte ÄnderungenZufälliger Artikel
Artikel geschlossen • Artikelversionen

Die mana cost (zu Deutsch: Manakosten) einer Karte sind die Kosten, die diese zum regulären Ausspielen benötigt. Sie befinden sich im Allgemeinen in der rechten oberen Ecke einer Karte (Ausnahmen sind einen Teil der futureshifted Karten). Länder, Evermind und einige Suspend-Karten aus Time Spiral sind die einzigen Karten ohne Manakosten.

Die umgewandelten Manakosten (converted mana cost - cmc) einer Karte ergeben sich hingegen, indem man alle farbigen Manasymbole in farblose umwandelt und dann addiert. Manakosten von 4 entsprechen umgewandelten Manakosten von 6. Die umgewandelten Manakosten von Sprüchen ohne Manakosten sind 0.

Bei Sprüchen, deren Manakosten ein X enthalten, muss man zwischen zwei Fällen unterscheiden:

  • Der Spruch liegt auf dem Stack: X ist das, was für X bezahlt wurde. Ein Demonfire für 6 Schaden hat demnach auf dem Stack Manakosten von 7.
  • Die betroffene Karte befindet sich irgendwo anders (Hand, Spiel, etc): X ist 0. Ein Demonfire in deiner Hand hat cmc 1, ebenso eines in deinem Friedhof.

Die Manakosten und umgewandelten Manakosten einer Karte sind immer gleich - egal auf welche Weise oder aus welcher Zone die entsprechende Karte gespielt wird oder ob beim Spielen zusätzliche Kosten bezahlt wurden.

Beispiele

  • Orim's Chant hat Manakosten von und umgewandelte Manakosten von 1, egal ob die Kickerkosten gezahlt wurden oder nicht.
  • Force of Will hat Manakosten von 3 und umgewandelte Manakosten von 5, auch wenn zum Spielen deren alternative Kosten (Handkarte entfernen + 1 Lebenspunkt verlieren) gezahlt wurden.
  • Grizzly Bears haben Manakosten von 1 und umgewandelte Manakosten von 2, auch wenn Sphere of Resistance, Trinishphere oder Thorn of Amethyst im Spiel sind.
  • Flash of Insight, gespielt per Flashback aus dem Friedhof mit X = 5, hat Manakosten von 6 und umgewandelte Manakosten von 7.

Die einzige Ausnahme, bei der die umgewandelten Manakosten nicht mit dem Wert auf der eigentlichen Karte identisch sind, sind Karten mit Kopiereffekten wie z. B. Clone, diese übernehmen auch die Manakosten der kopierten Karte.

Desweiteren gibt es noch die Karte Evermind aus der Edition Saviors of Kamigawa als Sonderfall sowie einige Karten mit Suspend (wie im Einleitungstext oben bereits genannt), welche gar keine Manakosten hat und somit nicht auf regulärem Weg von der Hand aus gespielt werden kann.



Kategorien: Lexikon

Version vom 08.04.12, 16:30, letzte Änderung von shadowjumper



Wiki:

BöhSerOnKel - 20.04.06 - 21:57


inaktiv

Gästebuch 
Ich finde es noch wichtig das die umgewandelten Manakosten auf dem Stack varierbar sind also bestimmt man x, auf der Hand wäre x=0