Du bist hier:
· Home
· · Wiki




activated ability

Alle KategorienSuchenLetzte ÄnderungenZufälliger Artikel
Artikel geschlossen • Artikelversionen

Regelauszug

Comprehensive Rules, Nr. 403.1:

An activated ability is written as "[cost]: [effect]."

The activation cost is everything before the colon (:). An ability's activation cost must be paid by the player who is playing it.

Aufbau

Aktivierte Fähigkeiten sind immer der Gestalt "Kosten":"Effekt". Immer wenn diese Fähigkeit spielbar ist (allgemein wenn ein Instant gesprochen werden könnte, aber es gibt auch Ausnahmen), kann der Beherrscher der Karte ihrer Fähigkeit nutzen, indem er die Kosten bezahlt.

Permanents können aktivierte Fähigkeiten haben:

Beispiele:

Prodigal Sorcerer
Seal of Removal
Goblin Welder

Wenn nichts anderes auf der Karte steht, können diese nur benutzt werden, wenn das Permanent im Spiel ist.

Bei Kreaturen kommt noch hinzu, das sie aktivierte Fähigkeiten, die ein -Symbol in den Kosten haben, nicht in der Runde benutzen können, in der sie ins Spiel kamen. ("Einsatzverzögerung").

Es gibt jedoch auch eine Reihe von Karten, die aktivierte Fähigkeiten haben, die auch benutzt werden können, wenn die Karte nicht als Permanent im Spiel ist. Der Aufbau ist derselbe wie bei allen aktivierten Fähigkeiten, allerdings ist zusätzlich noch angegeben, wo sich die Karte befinden muss, damit die Fähigkeit gespielt werden kann.

Beispiele:

Elvish Spirit Guide (Mana Ability)
Ashen Ghoul

Hinter den folgenden Keywords verstecken sich aktivierte Abillities, die nur gespielt werden können, wenn sich die zugehörige Karte auf der Hand befindet:

Transmute
Cycling
Ninjutsu
Forecast
...




Kategorien: Lexikon, Regelgrundlage

Version vom 17.09.10, 23:28, letzte Änderung von shadowjumper



Wiki:

shadowjumper - 17.09.10 - 23:27


Mitglied seit
27.07.06

Gästebuch 
V. Phanel: Dann editiers doch einfach...?!

Immer nur reden aber nix machen, bist ja wien schlechter Politiker...
Van Phanel - 01.02.06 - 16:30


Mitglied seit
16.06.05

Gästebuch 
Ich finds nicht ganz richtig, den Elvish Spirit Guide als Beispiel für eine activated ability zu verwenden. Zumindest sollte dabeistehen, dass die ability eine Manaability ist.