Du bist hier:
· Home
· · Wiki




Split Cards

Alle KategorienSuchenLetzte ÄnderungenZufälliger Artikel
Artikel geschlossen • Artikelversionen

Split Karten zeigen zwei verschiedene Karten auf jeweils einer Hälfte der Vorderseite. Die Rückseite der Splitkarten ist völlig normal. Splitkarten erschienen zuerst in Invasion und Apocalypse (insgesamt zehn Stück) und kommen auch in Dissension vor.
Daneben gibt es noch eine weitere "Splitkarte" aus dem Spaß-Set Unhinged, Who/What/When/Where/Why, welche die Splitkartenidee parodiert.
Dann kamen die Splitkarten wieder - 3 an der Zahl - in Planar Chaos.

Für Splitkarten gelten folgende Regeln:
102

  • Solange sich die Karte auf dem Stack befindet, gelten ausschließlich die Eigenschaften der Hälfte, die auch gespielt wird. Die andere Hälfte wird völlig ignoriert.
  • In jeder anderen Zone außer dem Stack haben Splitkarten die Charakteristiken beider Karten. Unter anderem haben sie dort damit auch die Farben beider Hälften.
  • Auch wenn Splitkarten zwei Karten abbilden, gelten sie als eine einzige Karte.
  • Falls ein Effekt nach einer Eigenschaft einer Splitkarte fragt, die nicht auf dem Stack ist, erhält er eine zwei Antworten, für jede Hälfte der Karte eine.

Beispiel 1: Ein Spieler deckt für Dark Confidant Fire/Ice auf. Die Umgewandelten Manakosten betragen 2 und 2. Daher verliert dieser Spieler zwei mal zwei (=vier) Leben.
Beispiel 2: Ein Spieler spielt einen Spruch mit converted manacost von 4. Sein Gegner deckt für [Counterbalance[/card] Fire/Ice auf. Fire/Ice hat aber cmc von 2 und 2, der Spruch wird nicht gecountert.

  • Fragt ein Effekt allerdings, ob eine Karte eine Eigenschaft hat, so wird bei Splitkarten geprüft, ob eine Hälfte der Karten diese Eigenschaft hat. Ist dies der Fall, dann erhält die Karte die Antwort "Ja, die Eigenschaft liegt vor".
    Beispiel: Ein Effekt lässt einen Spieler alle Karten mit umgewandelten Manakosten von vier abwerfen, dann würde ein Assault/Battery abgeworfen (da Battery CMC von vier hat), nicht aber ein Fire/Ice (da keine Hälfte CMC = vier hat).

Siehe auch Comprehensive Rules; Regel 505.

 Ein Artikel von Wizards, der die Splitkartenregeln lang und breit erklärt




Kategorien: Lexikon, Regelgrundlage

Version vom 17.07.09, 01:12, letzte Änderung von dorsch



Wiki:

sunstar - 21.02.07 - 22:25


inaktiv

Gästebuch 
Du darfst immer nur eine der "beiden" Sprüche spielen, die auf einer Karte abgebildet sind.
charitruth - 02.02.07 - 20:12


inaktiv

Gästebuch 
Ich verstehe das so, dass man immer nur eine der beiden Kartenhälften spielen darf. - Oder gibt es so etwas wie "entwine", dass man beide spielen darf?
 Teron - 05.04.06 - 15:58


Operator

inaktiv

Gästebuch 
Das ist natürlich korrekt, habe es oben korrigiert.
nupert - 05.04.06 - 13:46


Mitglied seit
28.10.04

Gästebuch 
Fire // Ice ist keine Creature und kann somit garnicht für die Kickerkosten abgeworfen werden.