Du bist hier:
· Home
· · Wiki




Sideboard

Alle KategorienSuchenLetzte ÄnderungenZufälliger Artikel
Artikel geschlossen • Artikelversionen


Sideboard (Magazin)

Sideboard war der Name des offiziellen Magic-Turnier-Magazins.
Dies ist allerdings seit 2003 eingestellt, im Gegenzug hat man die Seite  mtg.com massiv ausgebaut.

Sideboard (Deck)

Ein Sideboard ist eine Anzahl von Karten außerhalb des Decks eines Spielers, die dieser nach jedem Spiel in einem Match gegen Karten aus seinem Deck austauschen kann.
Vor jedem Match muss das Deck wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden, der Spieler muss "desideboarden".

Während eines Spiels hat kein Spieler Zugriff auf sein Sideboard - außer mit bestimmten Karten wie Cunning Wish oder Ring of Ma'rûf.

In Constructed-Turnieren muss das Sideboard entweder aus genau 15 oder aus null Karten bestehen, etwas dazwischen ist nicht erlaubt. Die "Vier-von-einer-Karte"-Regel gilt für Deck und Sideboard gemeinsam, man kann also kein fünftes Exemplar einer Karte im Sideboard spielen, und ebenfalls kein zweites Exemplar einer Karte, die restricted ist.
Karten dürfen nur auf 1:1-Basis ausgetauscht werden, Sideboard und Deck müssen zu jeder Zeit die gleiche Anzahl von Karten enthalten.

In Limited-Turnieren besteht das Sideboard eines Spielers aus allen Karten, die er bekommen hat, aber nicht spielt. Er kann aus diesen Karten nach jedem Game eine beliebige Anzahl ins Deck nehmen, die 1:1-Regel zählt hier nicht. Sein Deck muss jedoch auch nach dem Sideboarden legal bleiben, also mindestens 40 Karten enthalten. In Limited-Turnieren ist es auch erlaubt, mehr als vier Exemplare einer Karte zu spielen, wenn man das Glück hatte, und diese geöffnet oder gedraftet hat.

Ein Sideboard dient dazu, sich gegen mögliche Strategien und Deckarten des Gegners einzustellen. Wenn man mit seinem Deck also weiß, dass man Probleme gegen Decks mit viel Direktschadenssprüchen hat, kann man Karten wie Ivory Mask oder Circle of Protection: Red ins Sideboard nehmen.
Mit dem Sideboard kann man sich auch auf das erwartete Metagame einstellen und Karten gegen alle Decks im Sideboard haben, auf die man zu treffen erwartet.

Sideboard (FAQ)

Wenn ich das erste Spiel eines Matches verloren habe, bevor es richtig angefangen hat (z. B. durch einen Deckcheck), darf ich dann vor dem zweiten Spiel mein Sideboard nutzen?
Nein. Dann ist die erste Möglichkeit, das Sideboard zu nutzen, vor dem dritten Spiel, falls es das denn gibt.
Darf ich mein Sideboard während des Spiels angucken?
Ja - solange Du darauf achtest, die Karten aus Deinem Sideboard deutlich entfernt von denen Deiner Hand etc. zu halten.
Darf ich mir einen "Spickzettel" mitnehmen, auf dem für verschiedene gegnerische Decks verschiedene Sideboardstrategien stehen?
Während des Spielens sind "outside notes" jeder Art in DCI-sanktionierten Turnieren strengstens verboten. Zwischen zwei einzelnen Games, während dem Sideboarden, ist es aber erlaubt sich vorher angefertigte Notizen durchzulesen, solange sich der Umfang dieser Notizen in einem gewissen Rahmen hält.
Kann ich in Limited-Formaten beim Sideboarden zusätzliche Länder in ein Deck nehmen?
Ja. Basisländer stehen Dir unbegrenzt viele zur Verfügung. Frage einfach den Schiedsrichter oder den Turnierorganisator, wenn Du welche brauchst.
Muss ich meinem Gegner sagen, was oder wieviele Karten ich gegen sein Deck sideboarde?
Nein. Dein Gegner darf die Anzahl der Karten in Deinem Sideboard verdeckt zählen, nachdem Du fertig bist mit Sideboarden, ansonsten besteht aber keine Pflicht, Deinem Gegner irgendetwas über Deine Strategie mitzuteilen. Dabei ist allerdings zu bemerken, dass während eines Turnierspiels alle Karten stets über der Tischplatte behalten werden und gut sichtbar bleiben müssen. Eine von vielen Spielern angewandte Methode besteht darin, einfach alle 15 Sideboard Karten ins Deck zu mischen und anschließend 15 Karten wieder herauszusuchen. So weiß der Gegner nicht ob man 0-15 Karten geboardet hat. Nichtsdestotrotz kann man nur eingeschränkt "verdeckt" sideboarden.



Kategorien: Lexikon

Version vom 08.05.10, 17:16, letzte Änderung von shadowjumper



Keine Einträge vorhanden