Du bist hier:
· Home
· · Wiki




Protection

Alle KategorienSuchenLetzte ÄnderungenZufälliger Artikel
Artikel geschlossen • Artikelversionen

Weitergeleitet von Schutz


Was ist/macht Schutz vor X?
Die Fähigkeit "Schutz vor..." ist wohl die am meisten missverstandene Fähigkeit in Magic und Schutz wird von vielen als totale Sicherheit oder Immunität angesehen. Das ist nicht der Fall. "Schutz vor [X]" ist eigentlich eine Abkürzung, eine Zusammenfassung von fünf Eigenschaften.

Das sind folgende:

Eine Kreatur mit "Schutz vor [X]" kann nicht:

  1. Ziel von [X] Sprüchen oder Fähigkeiten aus [X] Quellen sein
  2. Schaden aus einer [X] Quelle erhalten,
  3. mit lokalen [X] Verzauberungen verzaubert werden oder sein (vorhandene gehen auf den Friedhof)
  4. mit [X] Equipments ausgerüstet werden oder sein (vorhandene fallen ab und bleiben im Spiel)
  5. von [X] Kreaturen geblockt werden

Wenn also eine Schutz-Frage besteht, dann fragt Euch:

  1. wird die Karte das Ziel ("target") eines [X] Spruches oder einer Fähigkeit von einer [X] Quelle?
  2. soll die Karte Schaden bekommen aus einer [X] Quelle?
  3. soll die Karte verzaubert/ausgerüstet werden von einer [X] Karte?/Ist sie schon verzaubert/ausgerüstet?
  4. soll die Kreatur von einer [X] Kreatur geblockt werden?

Wenn keine der Fragen mit "ja" beantwortet wird, hat Schutz vor [X] mit der Situation nichts zu tun!

Hilft Schutz gegen Wrath of God und andere ungezielte Effekte?

NEIN! Die Kreatur wird nicht Ziel vom Wrath of God, sie bekommt keinen Schaden, soll nicht verzaubert werden, und geblockt schon gar nicht.

Bitte merken:

nur, wo "target" draufsteht, ist auch "target" drin! Alle Effekte, die nicht "target" in ihrem Text haben, sind nicht gezielt!

Gleiches gilt für Mutilate, Oblivion Stone etc.
..Ausnahme: Ungezielter Schaden =>

Hilft Schutz gegen ungezielten Schaden?

Ja. Siehe die zweite Frage. Wenn Dein Gegner also z.B. Pyroclasm oder Flamebreak spielt, sterben Deine Schutz-vor-Rot-Kreaturen nicht, denn Schaden aus roten Quellen an sie wird verhindert.

Was passiert, wenn eine Kreatur mit Schutz vor Rot eine rote Kreatur blockt?

siehe die zweite Frage. Der Blocker bekommt keinen Schaden vom Angreifer, aber fügt dem Angreifer normal Schaden zu.

Wie verhält sich Schutz in Verbindung mit Trample?

Gar nicht so schwer. Trample-Kreaturen müssen nur so viel Schaden auf Blocker ansagen, wie nötig wäre, sie zu töten. Verhinderungseffekte spielen dabei keine Rolle. Der Rest des Schadens kann auf den verteidigenden Spieler angesagt werden.

Hier ein Beispiel:

5/5 grüner Trampler greift an, der mutige 2/2-Blocker mit Schutz vor grün stellt sich ihm in den Weg. Der angreifende Spieler kann nun wählen, wie derer den Schaden des Tramplers verteilt zwischen Spieler und Kreatur. Mindestens zwei Schaden muß er allerdings auf die Kreatur zuweisen, die anderen drei kann er dem Spieler zuweisen. Die zwei auf die Kreatur werden verhindert, die drei auf den Spieler allerdings nicht.

Gilt Schutz auch in der Bibliothek oder im Friedhof?

Nein, nur in der in-play-Zone. Es ist kein Problem, z.B. mit Zombify eine Akroma zu "reanimieren".

Wird Schaden einer Kreatur mit Schutz trotzdem zugefügt? Wird er verhindert? Was genau passiert?

Nein. Etwaige Effekte wie Spirit Link werden nicht ausgelöst, denn der Schaden wird verhindert.

Flaring Pain umgeht Schutz!

Kann man Kreaturen mit Schutz vor blau countern?

Ja. Schutz gilt erst, wenn die Kreatur im Spiel ist.

Danke auch an Grim Monolith für den Artikel, aus dem einige Passagen übernommen sind.





Kategorien: Lexikon, Regelgrundlage, englische Keywords

Version vom 11.09.10, 19:25, letzte Änderung von shadowjumper



Wiki:

fireslinger247 - 25.04.12 - 10:49


Mitglied seit
11.10.11

Gästebuch 
flaring pain is klar ... gilt das umgehen des schutzes aber auch für sachen wie "banefire" höher als 5 ???
ich denke das müsste aufs gleiche hinauslaufen aber fragen kostet nich ^^
flo1992 - 23.02.09 - 13:56


Mitglied seit
24.10.06

Gästebuch 
das is ein sehr guter artikel, er hat mir geholfen gewisse lücken zu füllen und meine falschen annahmen zu beseitigen. ein große THX an die autoren.
Ursa - 22.01.09 - 17:40


Mitglied seit
05.11.03

Gästebuch 
Ok ich fühl mich gerade verarscht...

Mir wurde bis jetzt ausnahmslos auf JEDEM Turnier erzählt dass Schutz vor Blau gegen Countern hilft - naja man lernt nie aus.

Also nächstes WE lass ich mich nicht mehr verarschen *grrr* :-)
-Scorpion- - 15.12.07 - 16:44


inaktiv

Gästebuch 
frage:
trample geht drüber oder?
also wenn zb ein Argothian Wurm von einem Coast Watcher geblockt wird gehn 5dmg durch auf den verteidigendne spieler`?
ISRanger - 03.11.06 - 12:39


inaktiv

Gästebuch 
Grosses Lob an den/die Verfasser dieses Beitrags (ich weiß, dass der schon älter ist!)
Einfacher und schlüssiger kann man "Protection from XY" wohl kaum erklären