Du bist hier:
· Home
· · Wiki




Magic Workstation

Alle KategorienSuchenLetzte ÄnderungenZufälliger Artikel
Artikel geschlossen • Artikelversionen

Weitergeleitet von MWS


MWS ist die Abkürzung für Magic Workstation und ist ähnlich wie Apprentice ein Programm mit dem man Magic über das Internet spielen kann.

Features

Obwohl die MWS nicht kostenlos ist, bietet sie vielen Spielern Vorteile im Vergleich zu Apprentice, die Ihren Kaufpreis von rund 20 Euro - zu zahlen nach mehr als 40-tägiger Nutzung - rechtfertigen:

  • Organisation von Kartensammlungen
  • Kartenbilder in 2 Größen
  • Erstellung eigener Karten
  • Proxydruckfunktion
  • Themes
  • Unabhängigkeit vom Hosting-Problem bzw. von Routern

Wie auch bei Apprentice sind Englischkenntnisse für die Bedienung des Programmes nötig.

Kritik

Entgegen Beteuerungen aus der Anfangszeit der MWS kostet sie mittlerweile Geld. Dies hat zum einen viele Spieler, die die MWS weiter nutzen wollten, in die Illegalität gedrängt - andererseits ist der Umstand, dass die MWS Geld kostet, aus diesem Grund vielen Spielern nicht einmal bekannt.

Updates

Wenn eine neue Edition herauskommt, dann muss eine neue "MWS-Masterbase" geladen werden, sowie entsprechende Bilder, um die Karten richtig darzustellen (Crop oder Full). Diese müssen dann von Hand installiert werden, was zwar nicht wirklich lange dauert, aber fehleranfällig ist.
Hierbei ist zu beachten, dass die Full-Bilder für Modem- bzw. ISDN-Nutzer aufgrund der langen Download-Zeit nicht zum empfehlen sind. Hier sollten die Cropped-Bilder genutzt werden.
Man kann auch auf Bilder komplett verzichten, die Funktionalität wird dadurch nicht eingeschränkt.

Updates sind am leichtesten zu bekommen über den MWS Autoupdater, der ein Bestandteil der Software ist und im gleichen Verzeichnis im Windows-Startmenü angezeigt wird. Dieser installiert jedoch keine Bilder, sondern nur die Kartendaten. Bilder müssen separat heruntergeladen werden. Anleitung, wie das geht, findet sich auf den unten verlinkten Seiten.

Problem bei der Nutzung als Netzwerk-Client und/oder mit Router im Netzwerk

Wie viele User von MWS wissen, gab es hier keine Informationen, wie man gemütlich am PC mit anderen Leuten spielen kann, falls man im Netzwerk ist oder ein Router(vermutlich tritt das Problem auch bei einem Hub auf) zwischen der Anbindung ins Internet hängt.
Aber mehr oder weniger durch Zufall hat sich herausgestellt, dass mit Benutzung eines Netzwerkemulators...

Die Funktionsweise: Der Emulator erzeugt ein virtuelles Netzwerk. Dazu wird man mit einem Server verbunden und bekommt von diesem eine individuelle IP.

Anleitung:
Nun muss jemand in dieses Netzwerk "connecten"(=verbinden/einloggen) und schon ist es mehr oder weniger geschafft. Nun hat man ein (physikalisch nicht vorhandenes) Netzwerk mit min. 2 Nutzern. Jetzt starten beide User "MWS Play!" und machen weiter, wie sie es üblich auch machen würden, nur das einer bei "Calling" in das Feld die vorher übergebene IP (und zwar die, die derjenige, der wartet, in dem leeren Feld angezeigt bekommt wenn er auf "Waiting" klickt) und bestätigt den Vorgang, in dem er Call anklickt.

Ergänzung: Man kann natürlich auch mit mehreren virtuellen Netzwerken verbunden sein.
Dieser Abschnitt wurde unter Benutzung von Hamachi Version 1. 0. 1. 3 verfasst.


Weblinks

  Herstellerseite
  aktuelle Datenbank und Themen
  Das dazu passende Forum



Kategorien: Software, Lexikon

Version vom 23.09.08, 22:16, letzte Änderung von sklay



Wiki:

FireElves - 24.02.09 - 13:40

Mitglied seit
10.08.08

Gästebuch 
Bei mir funktionieren die updates nicht...
Tobi der Gaukler - 09.08.08 - 16:06

inaktiv

Gästebuch 
hei Leute,
hat jemand einen Link wo es Updates für Eveningtide gibt?
Danke für die Hilfe.

Gruß Tobi
Forestgreen - 02.05.07 - 20:26


inaktiv

Gästebuch 
Ich habe eine Frage: Ist dies hier die Shareware-Version oder nicht??
logos - 02.11.06 - 13:14

inaktiv

Gästebuch 
Wenn man sich das Programm downgeloaded hat und es geht nicht, was passiert dann???
logos - 02.11.06 - 13:13

inaktiv

Gästebuch 
Antwortet bitte!!
logos - 02.11.06 - 13:13

inaktiv

Gästebuch 
Wird die Werkstätte irgendwann wieder gratis??
Haruf - 26.07.06 - 14:44


inaktiv

Gästebuch 
Jo kann man.
Man lädt zunächst die Shareware Version herunter, und diese kann man dann registrieren oder auch nicht. Es ist also keineswegs illegal.

Gruß Haruf
Cleancrawler - 20.06.06 - 19:37


verbannt

Gästebuch 
wieviel kostet es denn?
maddy - 07.02.06 - 12:13


verbannt

Gästebuch 
find ich irgendwie nich so toll

naja eigentlich ganz netter beitrag und vielen dank das ich jetzt weiß das mws was kostet.
bin ich noch strafbar wenn ich mws von meinem rechner gelöscht und den papierkorb gelehrt habe?
 the real paluschke - 05.02.06 - 18:46


Operator, DCI Judge

Mitglied seit
23.02.03

Gästebuch 
Klar. Aber damit verstößt Du gegen den Lizenzvertrag und machst Dich strafbar.
42 - 05.02.06 - 15:51


Mitglied seit
02.02.06

Gästebuch 
Man kann mws doch auch kostelos nutzen?