Du bist hier:
· Home
· · Wiki




Doppelland

Alle KategorienSuchenLetzte ÄnderungenZufälliger Artikel
Artikel geschlossen • Artikelversionen

Weitergeleitet von Dual


In den ersten vier Grundsets sowie den Editionen Deutsch Limitiert und Deutsch Unlimitiert sind zehn Länder erschienen, die jeweils zwei Standardlandtypen haben und dementsprechend Mana der Farben der beiden Typen produzieren können. Deshalb nennt man sie Dual Lands, zu Deutsch Doppelländer.

Diese Länder sind:

|-
| 10
| Volcanic Island
|

Name
Farben
1
Badlands

2
Bayou

3
Plateau

4
Savannah

5
Scrubland

6
Taiga

7
Tropical Island

8
Tundra

9
Underground Sea

Anmerkung:
In der Alpha Edition wurde das Volcanic Island vergessen - darum gibt es dort nur 9 Duals.

Im Ravnica-Block gibt es ebenfalls Länder, die zwei Standardlandtypen haben, und daher oft ebenfalls als "Duals" bezeichnet werden. Sie werden Shocklands genannt.

Desweiteren gibt es noch andere Länder, die Mana zweier Farben machen, und deswegen manchmal auch als Doppelländer bezeichnet werden (z.b. Painlands). Diese Länder besitzten aber keine Standartlandtypen und werden deswegen in diesem Artikel nicht erwähnt.

Regelfragen zu den Doppelländern

undergroundsea.jpg
Underground Sea
Land - Island Swamp

Add to you mana pool.
Add to you mana pool.

Sind die Doppelländer Standardländer?

Nein. Sie haben Standardlandtypen, sind aber keine Standardländer. Das heißt, sie werden von allem betroffen, was explizit einen der Standardlandtypen erwähnt (Forest, Island, Plains, Mountain, Swamp), nicht aber von etwas, das Standardländer erwähnt. Weil Doppelländer keine Standardländer sind, kann man sie auch nicht häufiger als 4x in einem Deck spielen.

Beispiele:

Tsunami zerstört Underground Seas
Land Grant läßt Dich ein Bayou suchen
Wooded Foothills und andre Fetchländer lassen Dich eine Taiga suchen, oder andere Doppelländer mit oder .

Land Tax und Solemn Simulacrum suchen nach Standardländern - keine Doppelländer!
Wasteland zerstört Doppelländer - sie sind keine Standardländer!

Wie ist die Interaktion zwischen Sundering Titan und Doppelländern?

Hier ein Beispiel: Im Spiel sind bei Spieler A (spielt den Titan) ein Forest, ein Plains, ein Mountain und bei Spieler B ein Tropical Island, einen Temple Garden und ein Badlands.

A kann jetzt, wenn die Sundering-Titan-Fähigkeit verrechnet wird, für jeden Standardlandtyp ein Land wählen, das diesen Typ hat und es zerstören. Er könnte also wählen:

- als Forest: Tropical Island
- als Plains: Temple Garden
- als Mountain: Badlands
- als Swamp: Badlands
- als Island: Tropical Island

und so alle seine eigenen Länder behalten.

Der Titan kann also auch Länder zweimal auswählen.



Kategorien: Lexikon

Version vom 30.03.13, 11:01, letzte Änderung von shadowjumper



Wiki:

mettness - 19.04.08 - 22:19


Mitglied seit
12.02.05

Gästebuch 
Donnie Darko: Wurde einfach vergessen. Sehr lustig eigentlich. :)

Mfg, MeTT
Donnie Darko - 18.03.08 - 21:32


Mitglied seit
15.10.06

Gästebuch 
In Alpha gab es komischerweise nur 9 Duals oO

Volcanic Island gab es dort nicht. Warum auch immer
 Teron - 28.10.07 - 20:11


Operator

inaktiv

Gästebuch 
Vollkommen richtig. Ich habe die Lorwyn Länder wieder entfernt. Vielleicht ist ein kurzer Absatz mit Hinweis auf die verschiedenen anderen Formen von Ländern, die zwei machen ja sinnvoll, aber so haben die Lorwynländer hier wenig zu suchen.
Bastardor - 28.10.07 - 16:34


inaktiv

Gästebuch 
Warum werden eigentlich die Lorwyn Länder auch als Duals bezeichnet?
Sie machen zwar zwei verschieden Farben Mana aber sie haben KEINEN Basicland-Typ, somit sind sie auch nicht fetchbar wie die "wirklichen" Duals.

Wenn zwei Farben das einzige Kriterium wären fehlen auch die ganzen Painländer.
shadowjumper - 02.06.07 - 18:24


Mitglied seit
27.07.06

Gästebuch 
Ich bin jetzt einfach zu faul den Fehler zu ändern:Aber:

Die Shocklandz machen keine zwei Schaden .. Himmelgottnochmal...man kann zwei Lebenspunkte bezahlen!
Das ist ein riesiger Unterschied!!

mfg, shadow...
SIM - 26.08.06 - 23:12


inaktiv

Gästebuch 
Da man meinen Kommentar nicht lesen kann: Ich habe sämtliche "Basisländer" in "Standardländer" umbenannt.