Du bist hier:
· Home
· · Forum
· · · Threadansicht




Navigation



Magic / Regeln: Combo Erklärung

Seite: [ 1 ] - 2
Ashnod - 03.12.17 - 00:12


Mitglied seit
21.06.04

1893 Beiträge

Gästebuch 
Combo Erklärung
Ich hätte da mal eine Frage zu folgendem Deck:

https://www.facebook.com/mtggoldfish/videos/1220014224766819/

Ich glaube ich habe es verstanden, aber ist schon spät und wäre wirklich nett wenn mir das jemand "ausführlich" erklären kann.

Spätestens im 2ten Spiel des Matches ist die Combo mit dem Summery doch viel zu teuer für Legacy oder übersehe ich da generell etwas?


Letzte Änderung: 03.12.17 - 00:14


Wenn Strip Mine DCI-Foil erscheint hör ich auf mit Magic!

Die Wahrheit

(du kannst hier keine Beiträge hinzufügen)
koda2115 - 03.12.17 - 01:16


Mitglied seit
14.10.07

2329 Beiträge

Gästebuch 
Man kann in response auf das bezahlen von lethal vapor eben den Effekt stänkerten. Dadurch kann man beliebig viele Züge übergehen. Da Terifis dir aber Schutz vor alles und jedem gibt passiert dir bis zu deinem nächsten zu nix. Skippe 500 Züge, Gegner hat jetzt zwar 500 Turns, Aber was will er machen? Ist ja nix da und deine life ändern sich auch nicht. Ergo geht er decktot :-)

Problem: Gegner kann auf dein bezahlen mit dem bezahlen eben derselben ability reagieren und das jedes Mal wenn du es machst. Zwar lustige combo aber unpraktisch. 4horseman lässt grüßen:-)

Letzte Änderung: 03.12.17 - 01:17
(du kannst hier keine Beiträge hinzufügen)
Ashnod - 03.12.17 - 21:56


Mitglied seit
21.06.04

1893 Beiträge

Gästebuch 
Sorry, hätte das ausführlicher beschreiben sollen. Die Combo im generellen war mir klar. Habe das allerdings anders verstanden.

Zitat:
Problem: Gegner kann auf dein bezahlen mit dem bezahlen eben derselben ability reagieren und das jedes Mal wenn du es machst.


Sicher? Also wir gehen Kombo. Wenn ich nun nie Priorität abgebe, kann er doch nicht gleich darauf reagieren, erst hinterher oder nicht?

Also angenommen ich gebe nie Prio ab und aktiviere 500+ mal. Zack Fähigkeit 500+ mal auf dem Stack.

Dann gebe ich gebe Prio ab und mein Gegner kann dann nach belieben auch 500+ mal aktivieren.


Wenn er nicht aktiviert gewinne ich einfach durch Deckout seinerseits.

Aktiviert er, lass ich seine 500 Aktivierungen auf dem Stapel resolven, spiele Summary Dismissal und entferne den restlichen Stack mit meinen Aktivierungen.

Dann hab ich im Endeffekt 500+ Züge in dem ich meinen Gegner einfach mit Snapcaster Mage oder Hope of Ghirapur töten kann.

Jetzt kommt die ursprüngliche Frage, geht doch nur so oder übersehe ich da was?

Der feiert sich in dem Video nämlich so ab, dass ich denke was zu übersehen, weil die Combo kostet schließlich mit Dismissal und Teferis Protection zusammen 7 Mana.

Im ersten Spiel gewinnt man wohl einfach durch Unwissenheit der combo, aber spätestens im 2ten Spiel wirds doch teuer, also faktisch unspielbar?


Wenn Strip Mine DCI-Foil erscheint hör ich auf mit Magic!

Die Wahrheit

(du kannst hier keine Beiträge hinzufügen)
 MightyMaz - 03.12.17 - 22:42


Operator

Mitglied seit
31.10.02

6522 Beiträge

Gästebuch 
Zitat:
Wenn ich nun nie Priorität abgebe, kann er doch nicht gleich darauf reagieren, erst hinterher oder nicht?


So ist es, also das ganze geht dann schon.

Auf Teferi's Protection kann man wenn ich es richtige sehe im Prinzip verzichten, aber nur falls man das Mana offen hat um sie + Summary Dismissal zu spielen und ein Meister des Pokerface ist. Wenn der Gegner nicht weiß ob man eine hält oder nicht muß er jedenfalls "gegenstacken".

Letzte Änderung: 03.12.17 - 22:57


DCI Magic Rules Advisor

(du kannst hier keine Beiträge hinzufügen)
Ashnod - 04.12.17 - 00:23


Mitglied seit
21.06.04

1893 Beiträge

Gästebuch 
Danke! Stimmt, an das Pokerspiel habe ich nicht gedacht!

Wenn es nicht so Manaintensiv wäre, genau das richtige Deck für mich

Jetzt würde ich allerdings noch gerne wissen was mit "4horseman" gemeint ist? Davon habe ich noch nie etwas gehört und Google spuckt nur Reiter und irgendwelche Addons aus .


Wenn Strip Mine DCI-Foil erscheint hör ich auf mit Magic!

Die Wahrheit

(du kannst hier keine Beiträge hinzufügen)
 MightyMaz - 04.12.17 - 09:48


Operator

Mitglied seit
31.10.02

6522 Beiträge

Gästebuch 
Probiers mal mit 4 horsemen + magic
Das ist wohl die Sorte Kombodeck, bei der man eine Loop mit Basalt Monlolith + Mesmeric orb und Emarakul im Deck erzeugen kann, die nach n Wiederholungen aber nicht zwingend zu einem klaren Game-state führt und somit nicht ohne weiteres shortcutbar ist.
siehe dazu z.B. hier

Letzte Änderung: 04.12.17 - 12:09


DCI Magic Rules Advisor

(du kannst hier keine Beiträge hinzufügen)
koda2115 - 04.12.17 - 15:04


Mitglied seit
14.10.07

2329 Beiträge

Gästebuch 
4horseman geht halt in ne combo die ewig dauern kann oder eben nicht. und im schlimmsten fall nie zu ende geht weil sie nie aufgeht. man millt sich halt selbst um zu hoffen das die richtigen comboteile im grave sind bevor du deinen emrakul millst und alles wieder reinshuffelst.

der judge-schreck zu seiner zeit-- mittlerweile kann man das deck wegen stalling (kannst keine definitiven millanzahl sagen wann dioe combo aifgeht) nicht mehr spielen-- obwohl es eigentlich legal wäre :-)
(du kannst hier keine Beiträge hinzufügen)
 MightyMaz - 04.12.17 - 15:12


Operator

Mitglied seit
31.10.02

6522 Beiträge

Gästebuch 
Aufgehen tut die Kombo wohl schon, das Problem ist aber, daß man bei Loops eben eine feste Zahl für die Wiederholungen ansagen muß und nicht klar ist ob die Kombo innerhalb dieser Rekursionen aufgeht bzw. nicht bei jedem "Durchlauf" bis zum Emrakul-reinmischen das gleiche Ergebnis vorausgesetzt werden kann. Was faktisch bedeutet, daß man sie ausspielen müßte, was wiederum bedeutet, daß das im Turnier nicht geht. Scheint aber mittlerweile Karten zu geben, die das Problem im Prinzip lösen können, siehe oben (läuft aber wohl immer noch auf slow play raus wegen der notwendigen Zahl an asymmetrischen Durchläufen also muß man entweder auf viel Glück hoffen oder es bleiben lassen).

Letzte Änderung: 04.12.17 - 18:22


DCI Magic Rules Advisor

(du kannst hier keine Beiträge hinzufügen)
Ashnod - 05.12.17 - 01:08


Mitglied seit
21.06.04

1893 Beiträge

Gästebuch 
Ein echt cooles Deck! Ist tatsächlich komplett an mir vorbei gegangen...

Dabei ist es doch genau ein Deck nach meinem Geschmack

Noch eine Frage zur Teferis Protection. Das gepostete Deck spielt Surgical Extraction. Wie verhält sich das mit Phyrexianischen Manakosten?

Ich denke man kann die 2 Leben bei aktiver Protection nicht dafür zahlen?


Wenn Strip Mine DCI-Foil erscheint hör ich auf mit Magic!

Die Wahrheit

(du kannst hier keine Beiträge hinzufügen)
koda2115 - 05.12.17 - 01:47


Mitglied seit
14.10.07

2329 Beiträge

Gästebuch 
Man bezahlt 2 Leben, dein life total bleibt aber gleich. Zumindest würde mir das so erklärt:-)
(du kannst hier keine Beiträge hinzufügen)
Seite: [ 1 ] - 2